Beiträge von JSchmoll im Thema „Canon EOS40D auf Livemodus lassen, um Spiegelimpakt zu reduzieren: Keine gute Idee“

    Gestern kam ich auf die Idee, die Kamera (Canon EOS40D H-alpha-modifiziert) an meinem Teleskop im Livemodus zu lassen, um den Spiegelschlag zu reduzieren. Ausgangspunkt war, dass die Sterne zwar 5min lang punktfoermig nachgefuehrt wurden, es aber von Aufnahme zu Aufnahme immer zu einem Sprung in die gleiche Richtung kommt. Heute fand ich beim Auswerten komische Streifen im Bild.

    Ich bin dem nachgegangen. Hier ein Bild mit der Kamera in normaler Arbeitsweise, Spiegel klappt fuer jede Aufnahme separat:


    Hier dann die Kamera, im Livemodus belassen, um die Erschuetterungen zu reduzieren:



    Oben im Bild zeigt sich ein dunkler Balken, der sich nur schlecht herausfiltern laesst.

    Also keine gute Idee. Mit Pixinsight habe ich den Effekt so lala in den Griff bekommen: Hier ein fertiges Bild von der NGC68-Gruppe in Andromeda, 32x5min Median, 14" Meade SCT bei 2.6m Aequvalentbrennweite:



    Wahrscheinlich hat das was mit dem Strom fuer den Elektromagneten zu tun, der den Spiegel offen haelt. Ganz klar ist mir das aber nicht. Auf jeden Fall wieder was gelernt - den Spiegel lieber klappern lassen!