Beiträge von woddy im Thema „Canon EOS40D auf Livemodus lassen, um Spiegelimpakt zu reduzieren: Keine gute Idee“

    Hallo Jürgen

    Ich denke nicht das es am Klappspiegel liegt.

    Bei kurzen Belichtungen hätte ich auch den Verdacht gehabt das der Spiegel der Übeltäter ist, anbei bei 5min Belichtungen :/ .

    Der Streifen ist auch im ersten Bild zu erkennen, nur nicht so deutlich.

    Wenn der Spiegel Altersschwäche hätte und nicht mehr voll öffnet, dann würde das bei den Bilder ohne Livemodus auch zur Geltung kommen.

    In PI gibt es ja ein Script um Streifen zu eliminieren, alternativ auch in Fitswork, aber ich vermute die sind dir bekannt.

    Mach doch Mal ein paar wie soll ich sagen ....dunkle Flats, mit und ohne Livemodus, dann sollte man den Effekt ja reproduzieren können.

    Frage am Rande "Spiegelvorauslösung" wie z.b. beim Mgen ist nicht möglich ?....ich weiß blöde Frage, wenn es gehn würde hättest du es gemacht....aber die Frage lag mir auf der Zunge ;)

    Grüße

    Andreas