Beiträge von KanaTschi im Thema „Altes oder neues Teleskop?“

    Hallo Christina,


    Hier noch ein kleiner Nachtrag. Der oft empfohle 8 Zoll Dobson ist sicherlich die Universal Empfehlung für den Einstieg mit der man (frau) nicht viel falsch machen kann, wenn man die von Klaus ( Sagittarius) genannten Punkte beachtet und die Fragen für sich beantwortet.


    Hier noch ein Link zu einem Größenvergleich von Teleskopen


    https://2.bp.blogspot.com/-2LLLsjXbpzo/UJgBY15KGlI/AAAAAAAABjE/oe4wk5Ia8nQ/s1600/scope_vglnew09.jpg


    Sollte der 76/700 weiter zur Wahl stehen, achte darauf, dass dieser einen 1,25 Zoll Okularauszug und nicht 0,96 Zoll hat sonst gibt es Probleme falls du weitere Okulare kaufen möchtest, da 0,96 Zoll wenig angeboten wird. Dieser kann zwar über einen Adapter auf 1,25 Zoll angepasst werden aber dann würde ich besser für kleines Geld einen neuen 1,25 Zoll OAZ kaufen, wie z.B. diesen hier.


    ABS Okularauszug F Reflektor astronomisches Teleskop 1,25" 31,7 mm Okular | eBay
    Entdecken Sie ABS Okularauszug F Reflektor astronomisches Teleskop 1,25" 31,7 mm Okular in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    cs


    Peter

    Hallo Christina,


    Auch mit einem 76/700 ist Astronomie möglich, aber es ist nicht so einfach und man (frau) muss ein wenig Leidensfähigkeit mitbringen, den mit einem Tchibo Torpedo wird einem nichts geschenkt. Aber auch ohne sich so obsessive wie ich damit zu beschäftigen sind schöne, erfolgreiche Nächte möglich wie ich hier im Forum schon gezeigt habe.



    Visuell wirst du nicht die gleichen Ergebnisse wie fotografisch erreichen aber der Mond und die Planeten sind immer eine visuelle Beobachtung wert. Lohnenswerte Objekte auf dem Mond sind z.B. das Alpental, der goldene Henkel, Aristoteles, Keppler, Plato, Theophilus+Cyrillus+Catharin und viele andere Krater.


    Bei den Planeten sind am Jupiter die Wolkenbänder sowie der Tanz der vier Monde, bei Saturn die Saturringe zu sehen. Mars zeigt bei gutem Seeing seine Polkappe und leichte Strukturen, bei Venus sind, ähnlich dem Mond, die verschiedenen Phasen zu sehen.


    Auch DeepSky ist visuell möglich. Hier sind vor allem Kugelsternhaufen interessant wie z.B der Herkules Haufen (M13) und der Pegasus Haufen (M15). Hübsch anzusehen sind auch der Orion Nebel M42 und die Plejaden (M45), hier wirst du visuell zwar keinen Nebel oder Farben sehen, aber ein Vielzahl von Einzelsternen.

    cs


    Peter