Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Hallo Bianka,


    in den letzten Wochen hatte ich ein ziemlich hohes Arbeitspensum und deshalb nicht viel Zeit für`s Hobby.

    Ich kenne das irgendwoher... Hoffentlich gibt es in den nächsten paar Tagen gutes Wetter, damit das Hobby nicht zu kurz kommt. Nach Weihnachten ist wieder dieses hier angesagt:


    Zitat

    ein ziemlich hohes Arbeitspensum und deshalb nicht viel Zeit für`s Hobby

    ...leider...


    Teoretisch könnte ich bis 750x mit einem 4mm Okular vergrößern.

    In der Praxis sieht man dann aber eher weniger, wegen der Übervergößerung.

    Würde ich nicht tun und das tue ich auch kaum. Mein 10" Cassegrain hat die nahezu identischen Werte wie dein VMC. Meist vergrößere ich nicht höher als 346x für die höchste Vergrößerung, auch wenn ich Okulare dazu habe, um bis auf 650x zu vergrößern. In der (Deep Sky) Beobachtung vergrößere ich so, das es für mich einfach passt und nicht was theoretisch möglich wäre. Das können in guten Nächten mal sehr hohe Vergrößerungen sein, in anderen wieder nicht so hohe. Das ist fast schon eine "Gefühlssache" wie hoch man vergrößert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Bianka,


    Es ist schön mal wieder von dir zu lesen.

    Einen Einsendeschluss für die Objekte des Monats gibt es eigentlich keinen. Es ist immer wieder gut, auch ältere OdMs mit Beobachtungen zu bereichern.


    So wie du es auch schilderst sind höhere Vergrößerungen besser um dem Halo von Mirach von der Galaxie NGC 404 fern zu halten. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Vielen Dank für das veröffentlichen von deinem Bericht.


    Schöne Feiertage

    Gerd

    Hallo,


    Drei Einträge habe ich in meinem Aufzeichnungen zu dieser Galaxie gefunden:


    6"/f 5 Newton, Vergrößerung 112x.

    Schwacher ovaler Fleck. Gerade noch zu sehen. Der Stern β And stört sehr bei der Beobachtung.


    8"/f 4 Newton, Vergrößerung 170x.

    Die Galaxie wird vom Stern β And fast überstrahlt. Schwach und etwas oval. Indirekt etwas heller.


    12"/f 4 Newton, Vergrößerung 400x.

    Deutlich sichtbare Galaxie die im Feld sofort auffällt.

    Die Galaxie wird bei niedriger Vergrößerung vom Stern Mirach, β And überstrahlt. Bei sehr hoher Vergrößerung, wenn Mirach außerhalb vom Gesichtsfeld steht, ist die Galaxie deutlich besser zu sehen.

    Die Galaxie ist eine leicht ovale Aufhellung. Sie wird zum Zentrum heller.


    Viele Grüße

    Gerd