Beiträge von BenN im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Hallo Christoph,


    ja, ein sehr schön dokumentierter Bericht über NGC 404 plus Drumherum :).


    Ich fand den Himmel vergangene Nacht auch bei der Abendführung an der VSW gar nicht schlecht, vergleichsweise für diesen hellen Standort - und auch vom Seeing her, was bei den Planeten deutlich wurde; obschon sich bisweilen größere Zirren bemerkbar gemacht haben ("Seit wann läuft die Milchstraße durch den Pegasus ?" ;) ).

    So wundert es mich auch nicht, dass du im 8-Zöller bei 200x schon einiges an Grenzgröße rauskitzeln konntest.


    Schnell noch zur Galaxienkette in den Fischen rund um NGC 385,

    Ja, diese Gruppe mag ich im 10-Zöller auch: Drei Galaxienpärchen in einer Kette, der Himmel muss halt entsprechend dunkel sein. Genauso wie auch die Gruppe um NGC 507, auch die ist gleich um die Ecke.


    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    ich habe die Galaxie über die Jahre recht oft in diversen Fernrohren gesehen, aber soweit ich weiß nie ein unteres Limit ausgetestet - geschweige denn in einem Feldstecher probiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Nach zwei komplett verregneten bzw. bewölkten Nächten hat das ITT ganz zum Schluss - schon kaum mehr erhofft - wohl ein Einsehen bekommen und uns nochmal ein extra Geschenk gemacht: In der letzten Nacht auf Sonntag klarte es gegen halb drei Uhr früh vollkommen auf, mit einer super Transparenz und später gleißendem Zodiakallicht. Manfred hatte seinen 6-Zoll Bino-Refraktor im Einsatz (der ITT-Bericht kommt noch), und eines der Objekte war NGC 404: Bei 70-fach fiel die Galaxie sofort ins Auge, sehr auffällig außerhalb des Lichthofes von Mirach - ein wunderbarer Eindruck :).


    Servus

    Ben