Beiträge von Specht im Thema „OdM Oktober 2022 - Mirachs Geist“

    Hallo,


    ganz tolle Zeichnungen und ein interessantes Objekt! Ich hatte auch mal die Bezeichnung "Gespenst von Mirach" :ghost: für NGC 404 gehört, das gefiel mir sehr gut.


    Ich habe mal in meinem Beobachtungsordner nachgesehen und meine Erstbeobachtung gefunden, mit einer kleinen Aufsuchskizze, die ich hier mal invertiert habe. Leider war ich schon immer zeichnerisch schwach und es ist auch nicht wirklich besser geworden... ^^


    Beobachtung in der Nacht vom 20./21. September 2006, Stadtrand von Saarbrücken mit 12,5" Meade Starfinder Dobson:



    fst ungefähr 5.0 mag, Okular Vixen LV 9mm, V= 170x, Lumicon Deep Sky Filter


    Meine Notiz dazu damals: Große, auch mit ß And (Mirach) im Gesichtsfeld leicht zu sehende Galaxie. Beeindruckend! Erscheinungsbild kreisförmig mit leicht hellerem Zentrum.


    salü+cs, volker :hot_beverage: