Beiträge von NormanG im Thema „Was ist der beste Reisedobson (Grundgedanken, Konstruktionskriterien)“

    Sehr gut Jungs,

    faltbare Höhenräder, genau. Ich überlege auch in Richtung faltbare Wiege.

    Solange ich die nicht habe,ist der bequemste Modus der hier... Was nicht reinpasst,wird rangebaumelt :-))

    Ganze 12" inkl. Zubehör.


    Man sollte bei den engen Türen drinnen im Zug jedoch aufpassen,wenn der Lack dranbleiben soll...



    Ein Kofferrucksack,den man wie einen Koffer öffnen kann. Geniales Teil.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Die Idee mit Gurte an die Box hatte ich auch und dafür einen alten Trekkingrucksack aufgehoben,aber kürzlich entsorgt. Der Punkt: man braucht bei solchen Ausflügen auch mehr als nur das Teleskop... Solche Lösungen wären nur was für Kurzaktionen wo man ohne zusätzliche Kleidung und Proviant auskommt... Denn das Gesamtgewicht will keiner tragen,glaubt mir ;) Die "Fünflinge" sind da mit Proviant etc. schon die Grenze denke ich.

    Moing Jörg,


    danke Dir :) , das Prinzip meines Teleskops hat Stathis schon in seinem Link zu den Reisedobsons drin - Unterlink zu Pierre Strock.

    Alles andere von mir sind ja nur Optimierungen. In diesem Bericht hier sieht man ein paar Bildchen (die den heutigen Zustand zu 90% abbilden) ...zugleich mit einem der "Fünflinge".



    Aber das führt tatsächlich zu einem weiteren Punkt, den man beachten sollte bei der Planung: wie man das Teleskop schützen/verpacken/transportieren möchte. Das hat mitunter auch Einfluss auf das Design. Ich brauche zum Beispiel diesen Deckel vom Ursprungsdesign nicht, der klaut nur Platz: Klamotten drauf, Spanngurt rum, fertig.


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Stathis,

    V.a. in den Anfangsueberlegungen zu gewünschten Maximalgröße und Minimum-Power perfekt beschrieben / differenziert.

    Mir war maximale Leistung wichtig und dass ich es gerade so noch schleppen konnte.

    Was ich bei einem Reisedobson anders sehe: die Balance wäre für mich zweitrangig,die Kompaktheit für etwa Handgepäck wichtiger.

    Ein Gewicht kann man hinten immer noch ranbaumeln,v.a. wenn man keinen Okularwechsel vorsieht,etwa per Zoom oder Beschränkung auf nur ein Okular oder Verwendung einer Bremse.


    Beste Grüße

    Norman