Beiträge von GerdHuissel im Thema „Was ist der beste Reisedobson (Grundgedanken, Konstruktionskriterien)“

    2 Generationen 8" Reiseteleskop


    Links ist mein erstes Reisegerät der Würfeldob von 2002.

    Alles passt in eine Box, die aus Rocker und Ständer besteht.

    Die Optik von einem käuflichen Skywatcher Dobson 8" F5.

    Nach Beobachtungserlebnissen auf der Insel Lastovo in Kroatien waren weitere Reisedobsons die Folge :)

    Es ging mir anfangs nicht darum des Fernrohr unbedingt ins Flugzeug mit zu nehmen. Alles rein in eine kleine Kiste,

    die immer irgendwo auf der Reise im Kofferraum ein Plätzchen findet.


    Der Wunsch das Instrumentarium ins Flugzeug mit zu nehmen entstand später.


    Rechts im Bild der Chiledobson, mein Reisefernrohr für Reise zur Sofi nach Chile im Sommer 2019 ein handgepacktauglicher Dob..

    Weil ich keine Zeit hatte freundlicherweise gebaut von Dieter Martini, dann noch etwas Gerdifiziert und gegilbt.



    8 " F5.7 Handgepäck Dob von 2019


    Der Würfeldob von 2002 im Packmass.


    Der Würfel geöffnet.

    Ich bin nun mit 16" und 8" Reisedobsons bestückt.

    Den 8"F5 Würfeldob hat vor 2 Jahren mein Freund Rainer von mir bekommen.

    Mir ist wichtig daß meine 2 aktuellen Reisegeräte komfortabel in Handling und Beobachtung sind , 2 Zoll Auszüge für maximal mögliches Gesichtsfeld mit meinen Okularen, steife und damit justierstabile Gittertuben haben, gut austariert sind und keine Gegengewichte benötigen, vorwiegend aus Holz, meinem bevorzugten Werkstoff und GELB sind! ^^

    Absolute Leichtbaugeräte und ausgeklügelte Konstruktionen die hier im Forum zu sehen sind bewundere ich.


    Liebe Grüsse Gerd

    Der Zitronenfalter im Packmass.

    Spiegelfutteral, Stangen und Höhenräder kommen zwischen Klamotten in einen Hartschalenkoffer.

    Das Teleskop wird in einer Styrodurverpackung mit Folienumkleidung als Sperrgepäck aufgegeben.

    Der Okularkoffer, in dem sich auch Fangspiegel und Okularauszug befinden ist Handgepäck.



    @ Emil und Stefan: geniale Teile habt Ihr ersonnen und gebaut!


    Grüssle Gerd

    Hallo Reisedobson Liebhaber,

    bei diesem tollen Beitrag möchte ich mich beteiligen dabei und meine Reiseteleskope der vergangenen 20 Jahre vorstellen.


    Der beste Reisedobon ist der, den ich zu meinen Reisen/Urlaube mitnehmen kann.

    Ob Flugreise oder in einer Ecke des Kofferraums, kein Urlaub mehr ohne Teleskop. Deshalb sind es nun 2 Geräte. 8" und/ oder 16".


    Hier steht der Zitronenfalter , das andere Gewand des Nachtgrabbs, ein 16" F4.5 flugtauglicher Dobson, 2011 gebaut, hier im September 2012 auf der Insel La Palma, unweit des Gipfels vom Roque des los Muchachos auf ca 2400m ü NN.