Beiträge von PeterSurma im Thema „Was ist der beste Reisedobson (Grundgedanken, Konstruktionskriterien)“

    Ciao Stathis + all,


    komplette Aufstellung der Problematik - super - thumbs up !:thumbup: (Leider habe ich keinen Reisedob, hätte aber gerne einen und finde das daher interessant).

    Wirklich 'Komplett' auch wegen Punkt 12 Blenden ! Prima. Und da hätte ich evtl. noch 1 Anmerkung dazu, die ich bei der Optimierung meines 20" f/4 Dobs (sehr massiv gebaut, überhaupt gar nicht reisetauglich !) bemerkt habe:


    (Ich hatte gegenüber dem OAZ natürlich eine grosse Blende PLUS eine Socke um den Gittertubus PLUS den FS behandelt... ABER:)

    Beim Beobachten im Schnee (!) war plötzlich mein Bildfeld hell. Okular also aus dem OAZ und was sehe ich ? Neben dem HS den (verschneiten) Boden. Damn it ! - Natürlich ist die Spiegelbox hinten schön offen gebaut... Luftzirkulation und so... Und am schlimmsten ist das Streulicht natürlich, wenn auch noch der Mond auf den Schnee scheint - argh &%$/!xX !!!


    (Meine) Abhilfe:

    Umlaufende Blende HINTER dem Hauptspiegel !

    (Zusätzlich habe ich auch VOR dem Hauptspiegel eine relative enge Blende (vorderer Abschluss der Box, die auch die Spiegelabdeckung trägt). Diese beiden zusammen blenden den Boden (-Schnee) dann sicher aus.)


    Für das Thema Reisedobson heisst das:

    das Problem ist einfach + sehr leichtgewichtig zu beheben: dünne Pappe, oder etwas ähnliches (möglichst natürlich feuchtigkeitsresistent) - einige cm breit - umlaufend hinter/um dem Hauptspiegel plazieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mancher auch gerne ins Hochgebirge geht mit einem Rucksackkompatiblen Dob, und da liegt evtl. Schnee !!! (im Sommer merkt man DAS natürlich nicht.)


    Just my 2 pence,

    Peter


    PS:

    Hier (Titelfoto oben rechts) könnt ihr Euch meinen 20" Dob im Winter ansehen, allerdings Socke nach unten gezogen, damit's 'cooler' aussieht... (Foto mit Blitz, kein Mond ! :) )

    Hier könnt Ihr Euch (Bild obere Reihe, ganz rechts) die umlaufende Blende ansehen.

    Hier direkt das Foto mit der Blende hinter dem HS.

    Wie gesagt: mein Dob ist natürlich KEIN Reisedob !!!