Beiträge von stefanj9 im Thema „Was ist der beste Reisedobson (Grundgedanken, Konstruktionskriterien)“

    Hallo zusammen,


    das Projekt finde ich mega interessant.


    Ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon vor Jahren, als ich noch in Lost Places - zum Teil mit Models - unterwegs war und es noch um portable Blitzanlagen samt Lichtformer ging. Zum Schluss war alles so kompakt, dass es immer mit in den Reisekoffer kam :D


    Visuelle Beobachtung steht bei mir noch etwas hinten an. Ich hätte auf Dauer aber auch gerne einen sehr kompakten Dobson, der zum einen in meiner kleinen Wohnung kaum Platz wegnimmt, zum anderen sehr portabel ist und schnell aufzubauen/zu verstauen ist. Hierbei sollte er auch sehr gut zu Fuß zu transportieren sein, inkl. Wanderung an abgelegene Orte. Die Größe von 10" oder 12" käme mir hierbei auch entgegen.


    Die bereits von Ralf erwähnten Vorschläge kamen mir beim Lesen von Stathis ursprüngliche Projektbeschreibung auch sofort in den Sinn.


    a) Warum sollte die Basis des Dobson nicht sogar selbst das Tragegestell sein?


    Bei Verwendung eines separaten Tragegestells hätte man ja zusätzliches Gewicht. Beim Rucksack hingegen könnte man aber ohne zusätzlichen Aufwand notwendiges Zubehör, zusätzliche Kleidung und Tagesproviant packen. Insofern muss man den Punkt zumindest zweimal überdenken.


    b) Beutel für Wasser oder Sand/Erde/Steine als Gegengewicht.


    Dies war auch bei obigem Projekt mein Gewicht zum beschweren der ultraleichten Lichtstative. Entsprechende Sandbeutel habe ich sogar noch in meinen Vorratsschrank ;)


    CS & VG

    Stefan