Beiträge von MartinB im Thema „Was ist der beste Reisedobson (Grundgedanken, Konstruktionskriterien)“

    Hallo Ihr Reisedobsonauten,


    Für ein Teleskop, das ich selbst einen Berg hoch schleppe, sind bei mir 250mm Öffmung definitiv das Limit.

    Und 2" Okular geht dann auch nicht, weil das schnell über 2 kg zusätzliches Gesamtgewicht bringt, denn auch die gesamte Konstruktion muss entsprechend stabiler werden.


    Unsere Fünflinge bringen unter 4,5 kg auf die Waage. Als Okulare für den Berg würde ich möglichst nur Televue Panoptic 24mm, Nagler 9mm und Nagler 4,8mm mitnehmen. 13mm und 7mm Nagler würden zusammen noch mal über 1/2 kg zusätzlich wiegen, das wär' mir dann schon zu viel.

    100° Okulare kommen für mich nur in Frage, wenn ich per PKW anreisen kann und das Teleskop entsprechend robuster gebaut ist.


    Gruß,

    Martin