Beiträge von Emil 1 im Thema „Was ist der beste Reisedobson (Grundgedanken, Konstruktionskriterien)“

    Hallo Stefan,

    Super Sache, die Du da hast. Minimalistischer geht kaum mehr ohne Abstriche. Einzig der horizontale Einblick könnte einer anstrengenden Bergtour noch eins draufgeben....


    Der Spiegel ist hier auf dem Bild auch drin,verpackt in einer Holzschatulle. (Auch ein Sitz vom Typ Melchstuhl ist verstaut)- Aber ja in der Praxis wäre der Spiegel in einem separaten Koffer, eingewickelt zusätzlich in Klamotten.

    Hast recht das Gepäck wird recht strapaziert. Auch ein nervöser Mitpassagier kann dir das Handgepäck zu Fall bringen, wenn er das seine herausrupft.

    Gruss Emil

    Guten Abend


    Guter Thread Stathis!

    Wichtig scheint mir der Punkt 0: Was will ich eigentlich genau und noch mehr: Was liegt realistisch betrachtet eigentlich drin, was bleibt mir noch übrig, bei all den Schranken denen man ausgesetzt ist.


    Aus diesem Grund habe ich das Fernrohr (40cm f:4,5) für den hiesigen Gebrauch und für die Flugreise konzipiert.

    Es hat im Citroën Nemo unzerlegt Platz, (Spiegel separat) und bleibt dort gelagert .Wenn der Wagen sonst beladen werden muss, schläft es kurz auf dem Garageboden.- Somit ist es ein gutes Scope, weil ich es oft ohne Aufwand brauche. (Das erste Bild ist frisch ab Presse). In der Koffer-Version ist es noch nie zum Einsatz gekommen, viel mehr als ein paar Mal wird das nie sein, realistisch betrachtet.

    Grüsse Emil