Beiträge von Ceule im Thema „Celestron Evolution Ausgangsposition ?“

    Hallo Leute


    Ich bin und bleibe zu den Experten hier ein blutiger Anfänger der auch nicht mehr der jüngste ist und alles was mich an Technik am Himmel weiter bringt versuche ich zu nutzen .

    Mir hat mal ein Altmeister hier gesagt , nicht suchen sondern Finden ist das Maß der Dinge der hatte mir das StarSense Handy System für mein Dobson empfohlen möchte ich nicht mehr missen.

    Sicherlich ist es richtig sich mit den Himmelsbildern und Sternen zu beschäftigen das gehört zur Astronomie mit dazu ohne Worte .

    Mir ist es leider so ergangen das ich mich Dumm und Dämlich gesucht habe und schon wieder fast die Lust am Hobby verloren hatte ihr wist genau das das bei dem Hobby sehr schnell gehen kann.

    Und genau deshalb nutze ich die Technik die einem so zu verfügung steht und billig ist das ja alles auch nicht , aber seit dem Galaxien / Nebel / Sternenaufen alles schon gefunden .

    Der nächste schritt ist dann Fotografie denn wenn man erstmal Blut gelegt hat will man mehr aber alles im Rahmen .


    Soll heißen nicht streiten das muss jeder für sich selber Entscheiden welchen Weg man geht was das Budget hergibt und Freude am Hobby haben.


    Gruß Ceule

    Hallo


    Kann Ewald seine Aussage voll bestätigen .

    Gestern Teleskop kurz raus geholt man sah schon das es sich zu ziehen wird , einfach in den Garten gestel abgeschirmt vom Mond,

    weder Nord Ausrichtung noch in Wage gebracht , einzig die Makierungen in Ausgangsposition gebracht .

    Und Einschalten / Uhrzeit / Datum eingeben / Enter und fertig und schon war Vega in der Mitte vom Okular weiter schnell zum Jupiter

    funktionierte ohne Probleme.


    Das System ist der Hammer .


    Gruß cEule

    Hallo Marcel


    Das habe ich mir auch sogedacht, denn sofort nach dem ich den Standort ( Mond hinterm Baum versteckt ) geändert hatte funktionierte es ja wieder .

    Auch die Nachführung scheint besser zu funktionieren .

    Na mal sehen was die nächsten Abende so bringen.

    Was ist eigentlich mit der Sonne ? kann mann die Starsense Kamera auch nach der Sonne ausrichten ?

    Habe nämlich ein PST .


    Gruß Ceule

    Hallo


    Gestern war es dann so weit bei besten Bedingungen , der Mond war noch versteckt und nach dem zweiten Versuch hat es dann geklappt

    vieleicht Zufall nach dem ich DST mit +1 aktiviert hatte klappte es bis hin zu Kallibrirung dann Solarsystem und der Mond perfekt in der Mitte genau wie Jupiter .


    Dann Ausgeschaltet Teleskop umgestellt Standort um 3 Meter Versetzt und da war dann schon mal schluß mit auto starsense :?: :/

    wo lag das Problem es war der Mond der volle Kanne in Kamera schien da dann kaie Sterne mehr gefunden hat.

    Dann einen etwas anderen Standort gewählt hinter einem greoßen Baum im Garten so das der Mond etwas verdeckt war und schon funktionierte wieder alles .


    Also bei Vollmond scheint das System etwas Empfindlich zu sein .


    Welche Erfahrungen gibt es da ?


    Bin mir nicht sicher ob man sich noch einen zusätzlichen Sucher anbauen sollte .


    Das Bild ist mit dem meinem Dobson gestern gemacht worden der hat das Starsense Handy System drauf super Sache

    Hallo

    Heute kan dann endlich das StarSense Modul .

    Alle Update eingespielt wurde auch alles übernommen.

    Bootet auch alles Dann StrSense Auto richtig ?

    Enter Time hinten steht dann noch ein M ?

    Ist man da durch fährt das StarSende schon los.

    Muss doch aber vorher Kalibiert werden , geht natürlich am Tage nicht .

    Kleiner Tip wie ich da vorgehen muss

    Land / Ort / Uhrzeit passt schon mal .

    Ist ja eine Tolle Sache wenn es denn so funktioniert

    Hallo nach München


    Na das ist ja genau was man zum Einstieg braucht , mit der Sicht ist es bei mir genauso .

    Momentan sieht es ja Wettertechnisch schlecht aus, werde berichten wie es beim Einrichten gelaufen ist.

    Grüße aus Brandenburg

    Celestron Evolution Ausgangsposition ?

    Was genau ist da mit gemeint , habe nur eine gefunden und da steht der Tubus in der Waagerechten :?:

    Geht um die Einrichtung Celestron StarSense AutoAlign.

    Nicht das sich da vom Anfang her ein Fehler einschleicht.


    Gruß Ceule