Beiträge von Mettling im Thema „2" Übersichtsokular für 80/f6 Apo“

    Hi Stephan,

    Jetzt wo ich vom ES ED80 auf den kleinen 60 f6 PhotoLine gewechselt bin, habe ich sogar gut 4,5° Feld mit dem 24er Okular.

    Bin von der Schärfe immer noch sehr angetan. Der Blick durch das 24er im kleinen Apo ist einfach ein Genuß. Jetzt hat sich noch ein 3mm ES für Maximalvergrößerung von 120X dazugesellt.

    Das packt der Kleine ziemlich tapfer. Bei ca. 80-90X holt der Mak den Apo allerdings dann ein. Ich dachte eigentlich den Photoline nur bis ca. 40-50X einzusetzen, aber der packt da deutlich mehr ohne einen Hauch von Farbe.

    Den kleinen 60mm f/6 Photoline von TS habe ich auch. Ein tolles Teleskop, das mir eine Menge Spaß bringt. Dass er deutlich höhere Vergrößerungen packt, kann ich bestätigen. Ich setze ihn am Mond und Planeten bis 120x ein und konnte bislang noch keine Farbfehler entdecken, die größer waren als die atmosphärische Dispersion.

    Als Übersichtsokular habe ich das 24mm Panoptic, das die gleichen Eckdaten hat wie Dein ES. Ich hatte die beiden mal direkt verglichen und das Televue ist nur minimal besser, aber zu einem deutlich höherem Preis. Ausschlaggebend für mich war nachher das Gewicht am 6“ Reisedobson, sonst hätte ich auch das ES behalten.


    Und wenn ich mir mal so richtig die Widefield-Dröhnung geben will, kommen der 2“ Zenitspiegel und das 26mm Nagler rein. 8o


    Viel Spaß mit den kleinen, feinen Teleskop:

    Marcus