Beiträge von 4phonia im Thema „2" Übersichtsokular für 80/f6 Apo“

    Ich hatte mich für 1,25 entschieden, da ich das Okular dann auch an meinem Mak nutzen kann.

    Jetzt wo ich vom ES ED80 auf den kleinen 60 f6 PhotoLine gewechselt bin, habe ich sogar gut 4,5° Feld mit dem 24er Okular.

    Bin von der Schärfe immer noch sehr angetan. Der Blick durch das 24er im kleinen Apo ist einfach ein Genuß. Jetzt hat sich noch ein 3mm ES für Maximalvergrößerung von 120X dazugesellt.

    Das packt der Kleine ziemlich tapfer. Bei ca. 80-90X holt der Mak den Apo allerdings dann ein. Ich dachte eigentlich den Photoline nur bis ca. 40-50X einzusetzen, aber der packt da deutlich mehr ohne einen Hauch von Farbe.

    Auch immer noch schwer beeindrucken mich die Rotkanten von SvBony, da habe ich das 15er und das 9er da. Das 20er habe ich wieder zurückgeschickt, das war scheinbar eine Montagsproduktion.

    Komplettiert wird das noch durch eine günstige 2X Barlow, ebenfalls von SvBony.

    Auch hier habe ich wesentlich mehr bekommen als gedacht. Die Barlow hat visuell null negative Effekte. Und das für 30,- 8)

    Diese Firma entwickelt sich zum Preis-Leistungsgewinner.

    Es ist jetzt das Explore Scientific 24mm 68° geworden.


    Gute Entscheidung! Am f6 Apo knackscharf, 20x, 3,4° Feld und 4mm AP passen sehr schön.

    Ich hatte das Okular über A. bestellt und gleich als Versuch ein 15mm 68° SVbony (Rotkante) mitbestellt für knapp 50,-.

    Das SVbony war bei der Bestellung die absolute Überraschung. Ich hätte für 50,- nicht so ein tolles Okular erwartet.

    Es bildet nahezu bis zum Rand schön scharf ab, ruhiges Einblickverhalten und bietet mir bei 32x noch 2,13° Feld bei einer 2,5mm AP.

    Da werde ich mir noch das 6mm der gleichen Serie ordern.

    Heute morgen hab ich ein kleines "Kaffee-Morgen-Light" abgehalten mit dem f6 Apo.

    Plejaden, Orionnebel, Jupiter.... Sehr dankbar in der Kölnes Südstadt ;)


    Dabei konnte ich einigermaßen gut via 32er Plössel und 9-27er abschätzen wo sich am liebsten/besten die AP bewegt.

    Bei 32 ists mir def. zu hell und sogar bei 27mm könnte es noch einen Tick weniger sein.

    Daher brauche ich wohl garnicht groß bei den 2" Okularen weiter zu suchen.

    Ich denke 24mm 68° stünden dem Apo ganz gut dafür.

    Damit hätte ich bei AP 4mm und 20facher Vergrößerung immerhin noch satte 3,4° im Auge.

    Ich stolpere da immer über das Explore Scientific 24/68 oder das Hyperion 24/68.


    Kann das jemand empfehlen, bzw. auch nicht?


    LG Stephan

    Moin moin.

    Ich bin mir gerade ziemlich unschlüssig welches Übersichtsokular ich mir anschaffen soll.

    An meinem 80/480 triplet fehlt mir etwas Passendes.

    Ich habe dafür nur zwei Plössl hier, 32mm und 25mm.

    Optisch schlägt sich das 32er wirklich erstaunlich gut. Es macht zwar knapp 3,5° Feld, aber da verschenke ich halt viel zu viel.

    Zum anderen liefern die 32mm eine AP von 5,3. Aus der Kölner Südstadt heraus ist das schon recht hell. Also mehr als 32mm sollten es nicht sein.

    Mir schwebt da was im Bereich von 26-30mm vor, 70°-82°.

    Preislich bis etwa 150,- oder max 200,- wenn sich der Aufpreis extrem lohnt.


    Für Tipps wäre ich extrem dankbar ;)


    LG

    Stephan