Beiträge von Timm im Thema „Fascygnusiert und schwanverliebt - zweite Nacht!“

    Hi Roland,


    mein längstes Okular hat 30mm (82°) Brennweite. Längere habe und brauche ich nicht.

    Das Gesichtsfeld mit fast einem Grad reicht mir eigentlich aus.

    Brauche ich größere GF, nehme ich meinen Canon 15x50 mit Stabi, in den ich 2" Filter stecken kann.

    Da habe ich dann 4,5° Gesichtsfeld.


    Einen Filterschieber habe ich natürlich auch, bestückt mit UHC - Klarglas - OIII - h-beta.

    Der läuft sehr leicht...gut fürs Blinken. Nachfokussieren muss ich nicht.

    Leider probiere ich nicht oft den h-beta-Filter. Mach ich demnächst häufiger.


    cs

    Timm

    Hallo Roland,


    mich hast du begeistert und nicht überfordert!

    PK 093-02.1 alias Minkowski 1-79 habe ich in meinem Programm drin, wenn ich Leuten „ein Dutzend Planetaries im Herbst“ zeige.

    Die gehen ruckzuck hintereinander weg, starten mit M57 und Min 1-79 bildet den Schluss.

    Zuletzt beim HTT gesehen und etwa so, wie deine Zeichnung. Vielleicht etwas heller.


    Die Gasschwaden um NGC7000 im Cygnus hast du gut gezeichnet, die habe ich alle schon oft abgefahren.

    Mit dem 28-Zöller ist die schwächste Vergrößerung 85x… da verliert man leider schnell den Überblick.

    Ich schaue immer mit OIII und habe es noch nie h-Beta versucht. Das werde ich jetzt mal probieren :thumbup:


    cs

    Timm