Beiträge von CorCaroli im Thema „Taukappen für Newtons“

    Hallo Stefan,


    Für meine kleineren Newtons im geschlossenen Tubus hatte ich mir selbst Taukappen gebaut. Das half ganz gut, den Fangspiegel die Nacht über frei zu halten. So eine Taukappe wird ohne großen Aufwand um dem Tubus gelegt.

    Bei meinem Gitternweton und dem offenen Cassegrain geht das nicht mehr, da muss ich ab und an den Fangspiegel beheizen.


    Beim Newton wirkt nicht nur der Tubus als Tauschutz für dem Hauptspiegel. Die verspiegelte Fläche vom Hauptspiegel zeigt in Richtung kalter Weltraum und hält den Spiegelträger davon ab, zu stark und zu schnell abzukühlen. Beim Fangspiegel zeigt der Spiegelträger in Richtung kalter Weltraum. Dadurch kühlt dieser auch schneller aus.

    In feuchten Nächten, wenn die Gitterrohrstangen und der (Rest) Tubus vor Feuchtigkeit tropft, beschlägt der offen liegende Hauptspiegel vom meinem Newton nicht, auch nicht der vom Cassegrain, der einen kurzen Tubus hat, bevor die Gitterstäbe kommen.


    Viele Grüße

    Gerd