Beiträge von astrophin im Thema „NGC7762 & King 11 - zwei alte offene Sternhaufen im Nebel“

    Danke Stefan!

    Ich mache das oft damit auf dem Arbeitsweg am Smartphone. Da kann man wunderbar durchrastern, gleich sehen wie esnmit der vorhandenen Ausrüstung aussehen könnte und Surveys auswählen.

    Wenn ich dann ein Objekt habe, kommt es in meine Bucketliste, die mir das Objekt gleich im ,für meine Sichtverhältnisse, passenden Monat einplant.

    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Regelmässig rastere ich in einem Survey den Himmel durch, um interessante Objekte zu finden. Als Anfänger am Himmel, ist es ja glücklicherweise relativ einfach Objekte zu finden die man noch nicht kennt. So kamen dann plötzlich zwei Offene Sternhaufen (die ich ja sowieso liebe) ins Bild. Beim Umschalten auf das Ha Survey zeigte sich da auch eine ziemlich helle Ha Region, mein Interesse war geweckt. NGC7762 war schnell identifiziert, der kleinere war etwas schwieriger zu identifizieren, es handelt sich um King 11. Von einem King Katalog habe ich noch nie gehört, also gleich das nächste was ich recherchieren konnte.

    Beim King Katalog handelt es sich um einen Katalog von 27 offenen Sternhaufen, die meisten davon sind auch in keinem anderen Katalog gelistet. Die meisten King Objekte befinden sich in der Region um Kassiopeia und Kepheus. Ivan R. King hat den Katalog basierend auf seinen Forschungen (King Modelle) erstellt. (Klingt nach einem neuen langzeit Projekt :) )


    Die Ha Region bei den Sternhaufen ist natürlich von NGC7822. Normalerweise suche ich Referenzbilder im Internet. Zu meiner Überraschung fand ich fast keine Aufnahmen davon, auch auf Astrobin scheint kein Bild vorhanden zu sein, mit Fokus auf den Sternhaufen. Jetzt war mein Interesse definitiv geweckt! So liebe ich das: vom einem zum anderen kommen und recherchieren und lernen, einfach wunderbar!


    Zu King 11 findet man einige schöne Studien und Daten, welche ich hier einfach mal verlinke:


    https://www.researchgate.net/publication/253702486_2MASS_Near-IR_Color-Magnitude_Diagram_of_the_Old_Open_Cluster_King_11

    A Gaia-based Photometric and Kinematic Analysis of the Old Open Cluster King 11 - IOPscience

    WEBDA: Open cluster page


    Genau so macht mir das am meisten Spass!


    So, nun zu der Aufnahme:


    Ich habe zwei Nächte dafür aufgewendet, einmal LRGB und eine Nacht Ha, dabei ist folgendes herausgekommen:

    5762-king-11-und-ngc7762


    Ganz vergessen, hier noch mit Annotation:



    Hier eine höher aufgelöste Version


    Datum: 21. September 2022 · 22. September 2022


    Frames:

    ZWO Blue 36 mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C

    ZWO Green 36 mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO H-alpha 7nm 36mm: 98×300″(8h 10′) (gain: 100.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Luminance 36 mm: 281×60″(4h 41′) (gain: 0.00) -10°C

    ZWO Red 36 mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1


    Aufnahmedauer: 15h 6′


    Darks:30 / Flats:30 / Flat Darks:30


    TS Photon 6" F5

    CEM40

    ASI1600MM-pro

    DIY Focuser

    EFW 7x36mm


    Ich werde definitiv noch mehr King Clusters jagen! Wie immer ist Kritik und Feedback willkommen!


    CS, Seraphin