NGC7762 & King 11 - zwei alte offene Sternhaufen im Nebel

  • Guten Abend Zusammen


    Regelmässig rastere ich in einem Survey den Himmel durch, um interessante Objekte zu finden. Als Anfänger am Himmel, ist es ja glücklicherweise relativ einfach Objekte zu finden die man noch nicht kennt. So kamen dann plötzlich zwei Offene Sternhaufen (die ich ja sowieso liebe) ins Bild. Beim Umschalten auf das Ha Survey zeigte sich da auch eine ziemlich helle Ha Region, mein Interesse war geweckt. NGC7762 war schnell identifiziert, der kleinere war etwas schwieriger zu identifizieren, es handelt sich um King 11. Von einem King Katalog habe ich noch nie gehört, also gleich das nächste was ich recherchieren konnte.

    Beim King Katalog handelt es sich um einen Katalog von 27 offenen Sternhaufen, die meisten davon sind auch in keinem anderen Katalog gelistet. Die meisten King Objekte befinden sich in der Region um Kassiopeia und Kepheus. Ivan R. King hat den Katalog basierend auf seinen Forschungen (King Modelle) erstellt. (Klingt nach einem neuen langzeit Projekt :) )


    Die Ha Region bei den Sternhaufen ist natürlich von NGC7822. Normalerweise suche ich Referenzbilder im Internet. Zu meiner Überraschung fand ich fast keine Aufnahmen davon, auch auf Astrobin scheint kein Bild vorhanden zu sein, mit Fokus auf den Sternhaufen. Jetzt war mein Interesse definitiv geweckt! So liebe ich das: vom einem zum anderen kommen und recherchieren und lernen, einfach wunderbar!


    Zu King 11 findet man einige schöne Studien und Daten, welche ich hier einfach mal verlinke:


    https://www.researchgate.net/publication/253702486_2MASS_Near-IR_Color-Magnitude_Diagram_of_the_Old_Open_Cluster_King_11

    A Gaia-based Photometric and Kinematic Analysis of the Old Open Cluster King 11 - IOPscience

    WEBDA: Open cluster page


    Genau so macht mir das am meisten Spass!


    So, nun zu der Aufnahme:


    Ich habe zwei Nächte dafür aufgewendet, einmal LRGB und eine Nacht Ha, dabei ist folgendes herausgekommen:

    5762-king-11-und-ngc7762


    Ganz vergessen, hier noch mit Annotation:



    Hier eine höher aufgelöste Version


    Datum: 21. September 2022 · 22. September 2022


    Frames:

    ZWO Blue 36 mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C

    ZWO Green 36 mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO H-alpha 7nm 36mm: 98×300″(8h 10′) (gain: 100.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Luminance 36 mm: 281×60″(4h 41′) (gain: 0.00) -10°C

    ZWO Red 36 mm: 45×60″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1


    Aufnahmedauer: 15h 6′


    Darks:30 / Flats:30 / Flat Darks:30


    TS Photon 6" F5

    CEM40

    ASI1600MM-pro

    DIY Focuser

    EFW 7x36mm


    Ich werde definitiv noch mehr King Clusters jagen! Wie immer ist Kritik und Feedback willkommen!


    CS, Seraphin

  • Tolle Aufnahme und Objekt :thumbup:


    Ich muss definitiv „meinen Himmel“ auch mal genauer Rastern. Es kann ja nicht sein, dass ich jedesmal im „Notfall“ anscheinend keine Ausweichziele habe … :/


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Danke Stefan!

    Ich mache das oft damit auf dem Arbeitsweg am Smartphone. Da kann man wunderbar durchrastern, gleich sehen wie esnmit der vorhandenen Ausrüstung aussehen könnte und Surveys auswählen.

    Wenn ich dann ein Objekt habe, kommt es in meine Bucketliste, die mir das Objekt gleich im ,für meine Sichtverhältnisse, passenden Monat einplant.

    CS, Seraphin

  • Hey Seraphin,

    ein schönes Objekt (bzw. 2) hast Du da gerastert - sehr schön umgesetzt !

    Ich mache das oft damit auf dem Arbeitsweg am Smartphone.

    Kannte ich noch nicht, hab's gleich ge-bookmark-ed! Allerdings nicht für den Weg zur Arbeit, da muss ich die Hände am Lenkrad lassen... 8)


    CS, Jochen

  • Servus Seraphin,


    das Thema wäre mit fast durch die Lappen gegangen, hättest du es nicht bei King 10 verlinkt. King 11 ist näher als King 10 (9400 Lj vs. 11500 Lj), trotzdem sind die hellsten Sterne von King 10 11m0 hell und die hellsten von King 11 nur 17m0. Natürlich spielt hier die Rötung eine große Rolle, was man auch am Foto erkennen kann (ein auffallend gelblicher Haufen, der durch vorgelagerte Staubwolken eben gerötet wird). King 11 ist aber auch ausgesprochen alt, ihm fehlen somit junge, heiße und damit auch helle Sterne. Der Vorteil: der Haufen zeigt, wenn man die Grenzgröße erreicht, auf einmal viele, kleine Puderzuckersterne.

    Visuell ist das hier bei 17m0 als Grenzgröße nur mit sehr großem Gerät zu erleben. Man kann das aber auch mit kleinen Teleskopen (z. B. deinem 6-Zöller) auch fotografisch erleben. Ich finde, das ist dir eindrücklich gelungen. Dass King 11 auch noch von zwei so schönen, bunten Sternen eingerahmt wird und dann auch noch NGC 7762 in direkter, scheinbarer Nähe steht, macht das Bild natürlich noch interessanter. Letzterer ist vorgelagert (nur 2400 Lichtjahre entfernt) und noch recht jung, weshalb er ein paar auffallend helle Sterne enthält). Offenbar ist er innerhalb der großen Gasregion, die auch den Elephantenrüssel bildet (sonst wäre er sicher heller).


    Kurz gesagt: ein tolles Foto und super, dass du den King-Katalog für dich entdeckt hast. Bei Faint Fuzzies findest du den Katalog als pdf zum Download ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!