Beiträge von Lucifugus im Thema „NGC7762 & King 11 - zwei alte offene Sternhaufen im Nebel“

    Servus Seraphin,


    das Thema wäre mit fast durch die Lappen gegangen, hättest du es nicht bei King 10 verlinkt. King 11 ist näher als King 10 (9400 Lj vs. 11500 Lj), trotzdem sind die hellsten Sterne von King 10 11m0 hell und die hellsten von King 11 nur 17m0. Natürlich spielt hier die Rötung eine große Rolle, was man auch am Foto erkennen kann (ein auffallend gelblicher Haufen, der durch vorgelagerte Staubwolken eben gerötet wird). King 11 ist aber auch ausgesprochen alt, ihm fehlen somit junge, heiße und damit auch helle Sterne. Der Vorteil: der Haufen zeigt, wenn man die Grenzgröße erreicht, auf einmal viele, kleine Puderzuckersterne.

    Visuell ist das hier bei 17m0 als Grenzgröße nur mit sehr großem Gerät zu erleben. Man kann das aber auch mit kleinen Teleskopen (z. B. deinem 6-Zöller) auch fotografisch erleben. Ich finde, das ist dir eindrücklich gelungen. Dass King 11 auch noch von zwei so schönen, bunten Sternen eingerahmt wird und dann auch noch NGC 7762 in direkter, scheinbarer Nähe steht, macht das Bild natürlich noch interessanter. Letzterer ist vorgelagert (nur 2400 Lichtjahre entfernt) und noch recht jung, weshalb er ein paar auffallend helle Sterne enthält). Offenbar ist er innerhalb der großen Gasregion, die auch den Elephantenrüssel bildet (sonst wäre er sicher heller).


    Kurz gesagt: ein tolles Foto und super, dass du den King-Katalog für dich entdeckt hast. Bei Faint Fuzzies findest du den Katalog als pdf zum Download ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph