Beiträge von Setebos im Thema „SWR Webdoku zum Thema Asteroiden-Abwehr - nun sind wir gefragt!“

    Hallo Kenneth,


    Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Film ist wirklich gut und verständlich gemacht, mit den richtigen Experten, die zu Wort kommen (es muss nicht immer Lesch sein), und das Titelbild lässt sich bestimmt noch seriöser gestalten. Kurz: man sollte nicht von der Verpackung auf den Inhalt schließen ;)


    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich halte diesen Film didaktisch für sehr gelungen, und mir gefällt der durchgehende rote Faden. Mir fehlt noch die Diskussion über einerseits die Wahrscheinlichkeit einer solchen Bedrohung in mehr oder weniger absehbarer Zeit, und andererseits über die prinzielle Wirksamkeit der angedachten Maßnahmen (wie lange vorher müsste ein Impaktor auf den Asteroiden treffen, um eine wirksame Bahnänderung zu erzielen, wieviel Vorwarnzeit ist nötig etc.). Im Schlusswort wird gesagt "Deswegen brauchen wir jetzt einen Plan, um das Leben auf unserer Erde zu schützen". Ich frage mich, ob so eine Unternehmung angesichts relativ geringer Wahrscheinlichkeiten sinnvoll ist, zumal die bevorstehende Auslöschung unserer heutigen Zivilisation und Zerstörung der meisten Lebensarten auf der Erde bereits in Form der stattfindenden Klimakatastrophe angelaufen ist.

    Gruß

    Christian