Beiträge von flatratte im Thema „SWR Webdoku zum Thema Asteroiden-Abwehr - nun sind wir gefragt!“

    Habe jetzt zwei oder drei Bublath's gesehen. Gibt's noch auf YT. Allerdings ziehe ich Formate mit 'sichtbare' Moderation vor. Sina Kürtz hat das prima gemacht! Mir gefällt auch der Blick 'hinter die Kulissen', real existierende Damen, Herren und ? mit ihren Teleskopen und Test-Anordnungen, Leute die tatsächlich die Wissenschaft betreiben.


    Ich finde auch zB. die Quarks-Crew sehr gut.


    Meine persönliche Kritik betraf wirklich nur das Titelbild, ein durchgeknallter Lesch stört mich da übrigens genauso.


    Gruß

    Stephan

    d) ... Ist es etwas zu viel dramatisiert. Z.B. Das mit Asteroid auf Stuttgart ist schon etwas plakativ. Wahrscheinlichkeit dafür? alle 23 Mrd Jahre ein mal?

    Stuttgart als Ziel zu plakativ? Liegt im Sendegebiet und ist mal nicht Standard-Ziel New-York. Ab einer gewissen Größe dürfte das auch egal sein, wo genau Ground Zero ist.


    Zuviel dramatisiert, aber trotzdem auf Gefahr durch interstellare Objekte oder langperiodische Kometen hinweisen???

    Weiß keiner, ob man Objekte mit welchen Methoden auch immer ablenken kann ... deswegen ja Dart.

    Wahrscheinlichkeiten, um die geht es ja gerade nicht, sondern um Möglichkeiten und um das Machbare - und natürlich um zeitlichen Vorlauf um überhaupt reagieren zu können. Außerdem fehlen für Wahrscheinlichkeiten Daten, Kuiper-Belt ist ja gerade erst entdeckt, Oortsche Wolke bisher nur spekulativ. Dunkle Körper noch praktisch unsichtbar.


    Omuhamuha war zum Entdeckungszeitraum schon auf dem Rückweg! Wieviele von diesen 'Jungs' haben wir glatt übersehen???


    SOHO entdeckte bereits 4000 Kometen, die vorher nicht gesehen wurden! https://www.forschung-und-wiss…ts-4.000-kometen-13374378


    Auch wenn ich selbst meinen Helm eher wegen möglicher Fahrrad-Verkehrsunfälle trage :P , das Thema geht die Menschheit deutlich mehr an als irgendwelche bemannte Mond- oder Marsflüge.


    Gruß

    Stephan

    'Von daher würden wir uns über Feedback aus Ihrer Community freuen! Haben wir die richtige Mitte zwischen leicht verständlich und trotzdem gehaltvoll genug getroffen?'


    Das war die Frage ... die zu diskutieren gebeten wurde.


    Der SWR hat um eine Diskussion gebeten,

    und selbstverständlich gehören auch Produktionsbedingungen in diese Diskussion.

    Darum hat der SWR nicht gebeten. Tut auch inhaltlich nix zur Sache.


    Gruß

    Stephan

    Mir gefällt die Doku, auch die moderierende Dame in ihrer Art, prima!


    Bei YT wäre ich aber ebenfalls abgeschreckt von dem Titelbild ...klotzige Aufmachung ist ja ok, aber die schreiende Dame im Bild - wirklich zu dick aufgetragen, geschmacklos. *find*

    Asteroiden-Pünktchen auf dem Bildschirm hätte ich gerne deutlich länger gesehen, auch den Aufprall des Projektils in dem Sand(?). Insbesondere letzterer ist verdammt kurz.

    Auch wäre für mich die Bahn der Sonde zu den Asteroiden interessant gewesen ... auch, wie technisch beurteilt werden kann, ob's ein Erfolg war schon vor '26.


    Erwähnung der Klimakrise, Probleme bei der geschlechtlichen Gleichstellung und der Gaskrise halte ich in dem Beitrag nicht für notwendig. Hier im Forum, da hätte früher unser Lehrer gesagt: 'Thema verfehlt'. Keiner von den Jungs hat tatsächlich wenigstens einen Sticker am Okular bez. Klimawandel oä., die tun nur immer so! Und kein Teleskop hier ist komplett biologisch abbaubar!


    Lieber SWR, ich gratuliere zu dem Beitrag! Fein gemacht! :thumbup:


    Gruß

    flatratte