Beiträge von Tripleseven im Thema „SWR Webdoku zum Thema Asteroiden-Abwehr - nun sind wir gefragt!“

    Der ist anscheinend nötig für jede US-Land Doku. Wenn sie dem vernünftige Texte geben/erlauben würden ...

    Diese Art US Dokus kenne ich auch… Viele davon wären bei uns sogar für die Sendung mit der Maus zu einfach gestrickt. ^^

    Apropos Präsentation: wer kann sich noch an Joachim Bublath erinnern? Knochentrockene Fakten, sensationslos in der ganzen Pracht ihrer Komplexität präsentiert. Und das soll kein Bashing sein, ich fand den damals richtig gut.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Thread ein bisschen mitverfolgt, und jetzt hatte ich auch mal Zeit, mir die Doku anzusehen.


    Ich finde den Mix aus möglichst einfach aufbereiteten Basic Facts und Erklärungen von Experten ganz gut, muss ich sagen. Klar, als interessierter Nerd vermisst man oft noch viel tiefer gehende Infos. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass noch näher erklärt worden wäre, wie denn eigentlich die Bahnen solcher Objekte bestimmt werden. Und warum dazu eigentlich mehrere Teleskope an verschiedenen Orten auf der Erde notwendig sind, um die Bahnen mittels trigonometrischer Methoden zu bestimmen. Und warum mit steigender Anzahl von Messungen die Genauigkeit der Bahnberechnungen steigt...


    Auf der anderen Seite muss man natürlich das kurze Format von nur einer knappen halben Stunde bedenken, und Odysso ist ja ein Format, das versucht, Informationen möglichst kompakt und für ein möglichst breites Publikum verständlich darzustellen. Von dem Gesichtspunkt aus gesehen finde ich die Doku gelungen.


    Reisserisch fand ich da nichts, muss ich sagen. Da gibts sehr viel reisserischere simpler gestrickte Dinge... Wie z.B. die hier im Thread schon erwähnten "Dokus" zu vermeintlichen "Alien Phänomenen" "UFO Files" und Ähnlichem... Bei sowas schalte ich auch nach spätestens 2 min. um und überlasse den Konsum Leuten, die auch gerne z.B. des Herrn Dänikens Machwerke lesen und/oder an die Alienbasis auf der Rückseite des Mondes glauben :D


    LG, Nick