Beiträge von stardust3 im Thema „SWR Webdoku zum Thema Asteroiden-Abwehr - nun sind wir gefragt!“

    Hi,


    was "konstruktives":


    1. Die Aufmachung (panische Frau und Feuerkugel), gefällt mir nicht, Youtubig überzeichnet, aber ich bin weit vor 2000 geboren ;) ...


    2. Inhalt :

    a) Aufmachung/Einleitung: gut

    b) Sina Kürz macht es ganz gut (vermutete Zielgruppe, eher jünger?) denke ich

    c) Grafik, Stil, ganz anschaulich denke ich, nur manchmal als "Laienexperte"...

    d) ... Ist es etwas zu viel dramatisiert. Z.B. Das mit Asteroid auf Stuttgart ist schon etwas plakativ. Wahrscheinlichkeit dafür? alle 23 Mrd Jahre ein mal?

    e) Kleinere Dramatisierungen in den 3D Animationen, na gut. Z.B. 9:38 der Asteroid fliegt in 36000km vorbei, aber die Simulation zeigt den Brocken in ISS Bahnhöhe. Etc. (keine Kritik, nur leichtes Klugsch...;-))

    f) Das mit Armageddon als Zitat, finde ich völlig OK, ja nützlich um die Zuschauer abzuholen. Wer kennt den Film schließlich nicht.


    In Summe also ganz gut und angenehm unpompös, wenn ich an National Geographic und die vielen YT Videos zu dem Thema sehe/sah.


    Das mit der Mission DART als Klimax (fällt mir grad kein besseres Wort für ein, Dramatik-Kurve), ist auch gut, ist ja aktuell.


    Einzig ein paar Zahlen zu Wahrscheinlichkeiten fehlen mir, wie von anderen erwähnt, zum Bildungsauftrag:


    Wie wahrscheinlich, daß ein Objekt der Größe 100m, 1km, 10km die Erde als solche (im Ozean oder sonstwo) trifft.

    Bei 100m und 1km, die Zusatwahrscheinlichkeit, daß es in Nähe einer Stadt, oder überhaupt dicht bevölkertes Land beschädigt?


    Und wegen dem "Killer": Kann man überhaupt einen planetaren Killer ablenken mit heutigen Mitteln, also ein 15km Objekt? Und wenn dann wie (Hinweis, daß alle 10 km NEOs allerbestens bekannt sind, auch deren Bahnen die nächsten 3 Mio. Jahre in die Zukunft, und nur N an der Zahl (N>0???!). Ist also die Gefahr eines Globalen Killers überhaupt da die nächsten 10 Mio. Jahre? Im Beitrag wurde ja sehr schön dagebracht, daß man alles in der Größe > 50 Meter beobachtet.


    Kleiner Hinweis auf Kometen als Schwarzer Schwan aus der Orthschen Wolke wären noch nett, oder, Gott bewahre, diese neu entdeckten interstellaren Asteroiden (wie hieß die Klasse eigentlich?). Ich meine also so ein super schneller Oumuamua auf Kollisionskurs.


    Jedenfalls war es kurzweilig anzusehen, selbst wenn für mich nix Neues dabei war. Das war ein Lob ;-).


    Grüße,

    Walter