Beiträge von Mettling im Thema „Farbsehen und "visueller Weißabgleich"“

    Hallo Holger,


    der Hantelnebel leuchtet im sichtbaren Spektrum ja hauptsächlich im Licht der grünen OIII-Linie. H-Alpha-Emissionen werden kaum wahrgenommen, H-Beta ist bei M27 deutlich schwächer, aber ebenfalls blau-grün. Das türkise ist also seine richtige Farbe und anscheinend ist Dein Farbsehen empfindlich genug, dass Du es zumindest zeitweise wahrnehmen kannst.


    Wie Dein Gehirn diesen „Weißabgleich“ hinbekommt, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Ich habe aber schon oft beobachtet, dass mir M27 mit OIII oder UHC-Filter grün erscheint, ohne Filter aber weiß. Dabei leuchtet der Nebel ja in beiden Fällen mit dem gleichen Licht, also auch in der gleichen Farbe. Er sollte also sowohl mit als auch ohne Filter gleich erscheinen.

    Ich habe das immer darauf geschoben, dass mit Filter die umgebenden Sterne ja ebenfalls grün sind und ich hatte deshalb die Farbe des Nebels eher als optische Täuschung eingeordnet. Es ist viel Grün im Gesichtsfeld, also sehe den Nebel auch grün.


    Aber deine Beobachtung deutet ja eher darauf hin, dass genau das Umgekehrte der Fall sein könnte. Spannend. 8) Ich muss das bei der nächsten Gelegenheit unbedingt auch mal ausprobieren.


    Bis dann:

    Marcus