Beiträge von feem im Thema „Kondensstreifen mit dunklem Nebenstreifen - Was ist das?“

    Hallo,


    faszinierend!


    Herzlichen Dank für eure schönen Erläuterungen.


    Auch die Unterwanderung des Schattens unter dem Kondensstreifen wie in der Animation von Gerd konnte ich damit bei Foto 2 und 3 nachvollziehen. Das nächste Mal muss ich genauer aufpassen, wie der doppelte Schatten erzeugt wird. Sind es die beiden Streifen direkt nach dem Flieger, bevor sie sich vereinigen oder sind es evtl. zwei Dunstschichten übereinander.


    CS

    Felix

    Hallo,


    vor einigen Tagen konnte ich in der Mittagspause das o. g. Phänomen beobachten, das ich mir nicht erklären konnte - für das es aber sicher eine Erklärung gibt :) . Evtl. etwas Optisches mit Luftschichten?


    Neben dem Kondensstreifen gibt es einen oder zwei dunkle Streifen, deren Lage sich gegenüber dem Kondensstreifen verändert (Foto 2 und 3) oder umgekehrt.


    Foto 1:


    Foto 2:


    Foto 3:



    Für eine Erläuterung wäre ich dankbar.


    CS

    Felix