Kondensstreifen mit dunklem Nebenstreifen - Was ist das?

  • Hallo,


    vor einigen Tagen konnte ich in der Mittagspause das o. g. Phänomen beobachten, das ich mir nicht erklären konnte - für das es aber sicher eine Erklärung gibt :) . Evtl. etwas Optisches mit Luftschichten?


    Neben dem Kondensstreifen gibt es einen oder zwei dunkle Streifen, deren Lage sich gegenüber dem Kondensstreifen verändert (Foto 2 und 3) oder umgekehrt.


    Foto 1:


    Foto 2:


    Foto 3:



    Für eine Erläuterung wäre ich dankbar.


    CS

    Felix

  • Hallo,


    ich tippe auf Schattenwurf von der Sonne. Sehe ich hier auch gelegentlich,wenn uns die Flugzeuge aus München überfliegen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,


    Diese Schattenwürfe sind gar nicht mal so selten.

    In dieser Animation unterquert der Schatten die eigentliche Abgasfahne:




    Diese Schattenwürfe gibt es auch in der Nacht:




    Hier entstand der Schatten durch das Mondlicht.

    Sind die Wolken entsprechend dicht, können die Schatten auch deutlich ausfallen:





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo,


    faszinierend!


    Herzlichen Dank für eure schönen Erläuterungen.


    Auch die Unterwanderung des Schattens unter dem Kondensstreifen wie in der Animation von Gerd konnte ich damit bei Foto 2 und 3 nachvollziehen. Das nächste Mal muss ich genauer aufpassen, wie der doppelte Schatten erzeugt wird. Sind es die beiden Streifen direkt nach dem Flieger, bevor sie sich vereinigen oder sind es evtl. zwei Dunstschichten übereinander.


    CS

    Felix

  • Hallo,

    Sind es die beiden Streifen direkt nach dem Flieger, bevor sie sich vereinigen oder sind es evtl. zwei Dunstschichten übereinander.

    Plausibel ist es, das die beiden Schatten von den Triebwerken beidseitig des Fliegers kommen. Auf deinen Bildern ist das aber nicht so richtig ersichtlich, da nicht der Ausgangspunkt der beiden Schatten zu sehen ist, sondern nur eine verwehte Abgasfahne.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Felix,


    auf deinen Bildern sind schöne "Schattenstrahlen" zu sehen (siehe hier). Sie entstehen, wenn der Kondensstreifen genau zwischen Sonne und Beobachter steht. Steht man außerhalb dieser Linie, ist der Schatten nicht zu erkennen. Denn es handelt sich nicht um einen Schattenwurf auf eine Ebene (zB auf eine Wolkenoberfläche, wie auf den Bildern von Gerd), der unabhängig vom Standort zu sehen ist, sondern um die Abschattung der Atmosphäre, da der Beobachter genau in dieser Schattenprojektion steht und daher auch nur von diesem Standpunkt aus zu sehen ist. So kommen auch die beiden versetzten Schatten auf deinen Bildern zustande: der Kondensstreifen ist durch die Luftbewegung segmentiert, und die Segmente, die vom Beobachter aus gesehen im Großkreis mit der Sonne stehen, werfen diese Schattenstrahlen. Am besten ist das zu erkennen, wenn die Sonne mit im Bild erschienen würde (oder so abgedeckt ist, dass man ihre Position dennoch gut erschleißen kann).


    Gruß aus HD,

    Chrisotph

  • Nach zwei oder vier Schattenstreifen von jedem Triebwerk zu suchen, ist ziemlich unergiebig.

    Hallo,

    Plausibel ist es, das die beiden Schatten von den Triebwerken beidseitig des Fliegers kommen. Auf deinen Bildern ist das aber nicht so richtig ersichtlich, da nicht der Ausgangspunkt der beiden Schatten zu sehen ist, sondern nur eine verwehte Abgasfahne.


    Viele Grüße

    Gerd

    Diese Schatten sind zu sehen, wenn wie schon gesagt unterm Flugzeug eine Wolkenschicht wie ein Bildschirm den Schatten abbildet, oder auch nur bei leichtem Dunst, wenn das Flugzeug genau auf die Sonne zufliegt oder von ihr kommt, dann ist der Schatten eine Verlängerung des Kondensstreifens. Diese Schatten im Dunst bilden sich nicht auf dem "Bildschirm" einer flachen Wolkendecke sondern in der gesamten Tiefe des Dunstes ab und sind dann auch nur in Längsrichtung zu erkennen also wenn der Beobachter in dieser Schattenschicht steht oder ihr nahe ist, ganz ähnlich wie ganz flache Sonnenstrahlen, also Sonnenstrahlen, die fast genau auf den Beobachter zukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!