Beiträge von lots im Thema „Fascygnusiert und schwanverliebt - erste Nacht!“

    Hallo Roland,


    tolle Zeichnungen vor dir. :thumbup: Ich könnte das nicht, da wird doch gerade im September wenn's feucht ist das Papier schnell weich. Du hast aber bestimmt dafür eine Lösunge gefunden.

    Ich war am 21.09. auch draußen mit meinem neuen 14" f/4.5 Martini Dobson. Das Teil passt noch am Stück in meinem Kombi und zeigte sich sogar justierstabil. Riesen Vorteil gerade am Ende wenn man müde ist kann man das Teil im ganzen ins Auto packen und muss nicht demontieren, wo dann vllt Flügelschrauben oder Muttern runterfallen könnten.


    Das Staubband von NGC891 hatte ich auch im Okular und dann noch die schwächeren GX ein bissl östlich NGC 909, etc. NGC7331 + 3 Beglleitgalaxien sowie Stephan's Quintett, wobei ich da im Kneul nur 3 statt 4 erkannte hatte ich auch for der Flinte. Viele Galaxien im Pegaus. Dann noch der Galaxien Haufen im Perseus um NGC1275. Aber da war das Wetter schon nicht mehr so gut. Da sah ich außer NGC1275 nur noch 3 Galaxien. Denke bei guten Bredingungen sollte da mit 14" 20 oder mehr GX zu sehen, sein. Naja und M31/M33 sowieso.

    Ja und die Kugelsternhaufen (M13, M92, M15, NGC6934) so wie PN's (M27, M57, NGC6891 und NGC6210) sehen mit 14" komplett anders aus wie mit 8".


    Jo, jetzt habe noch doch noch einen kleinen BB gepostet. :)


    cs

    Lothar