Beiträge von tgd16 im Thema „Pixinsight, merkwürdiges Histogramm“

    Hallo Heinz,


    Home-Stretch: den Begriff habe ich so verstanden, dass dies die erste grundlegende Streckung bedeutet. Du stellst in der STF Dein Bild auf die entsprechende Parameter (siehe oben). Zu den Parameter kommst Du in dem Du Shift drückst und das "radioaktiv" Sympol anklickst.

    Danach ziehst Du die Einstellungen auf die unterste Leiste in den Process HT. STF ausschalten und HT auf das Bild ziehen. Wie gesagt: davor sollte der Hintergrund bereits entrauscht sein.


    Schaue Dir mal diese Serie von Tommy Nawratil an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der k-WErt meiner Andromeda in der L Aufnahme beträgt 0,0079 bei 500 mm Brennweite, aber nur 0,0019 in meinem M27 mit 1.600 mm Brennweite. Aber da weiß ich, dass mir etwas Belichtungszeit fehlt bzw. die Subs eher zu kurz belichtet waren.


    VG und CS

    Thomas

    Hallo Heinz,


    ja, das ist aus meiner Sicht vollkommen normal. Das Rohbild sieht gut aus, keine Sättigung zu erkennen.


    Bevor Du nun streckst, versuche so viel wie möglich aus Deinem linearen Bild herauszuholen. Vor allem das Bildrauschen im Hintergrund muss weg (z.B. mit der PI Funktion MLT). Wenn Du zu früh streckst, vergrößerst Du nur all die Bildfehler!


    Achtung: Um das Rauschen zu entfernen musst Du die hellen Bereiche maskieren!


    Viele Grüße und CS

    Thomas

    Hallo Heinz,


    nochmal, eher ernsthaft jetzt: Nach dem DBE nutze ich MLT um den Hintergrund zu entrauschen. Das Clipping (abschneiden) habe ich höchstens beim HomeStrech mit wenigen Pixel. Meine MLT Anmerkungen und den HomeStrech lege ich hier bei.

    Das findest Du aber auch in zahlreichen YT Tutorials von Tommy Nawratil oder Frank Sackenheim und anderen.



    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo Heinz,


    Dein Histogramm kann ich nachvollziehen mit Deinem Bild. Und die Verteilung wundert mich auch nicht: Du hast ja gar keinen schwarzen Hintergrund, der ist viel zu hell. Das gibt dann eher ein Histogramm wie man es von Tageslichtaufnahmen kennt. Ich vermute du hast einige Bearbeitungsschritte im ungestreckten Bild, also vor dem Strech, ausgelassen.

    Wie Chris schreibt, gebe uns mal die Schritte vor dem Strecken bekannt. Ich vermute die Ursache liegt darin.


    Bzw. Es könnten auch die falschen Einstellungen beim Strecken sein. Beschreibe auch, wie du das Bild streckst.



    Viele Grüße und CS

    Thomas

    Sieht wirklich komisch aus. Ich kann Dir nur anbieten, dass ich mal Deine XISF bei mir lade. Willst du mir diese via Dropbox oder ähnlich zur Verfügung stellen?

    Wobei, ich bin echt kein Experte sondern nur ein interessierter Laie.

    Eventuell hilft dir auch ein PI Forum (in Englisch) oder in Österreich Herbert Walter http://www.skypixels.at


    VG und CS, Thomas, der auch schon viel Hilfe in PI benötigte :)