Beiträge von CHnuschti im Thema „Nordamerikanebel (NGC 7000) - Die Große Wand“

    Falls Du mich meinst: ich habe nicht studiert und habe nicht mal Abitur. Trotzdem versuche ich mit meinen (sicher nicht perfekten) Bildern am (mir bekannten) Original zu bleiben. In der Regel nehme ich das Wikipedia-Bild zur Vorlage. Oder Aladin. Etwas besseres habe ich nicht.

    Noch soviel. Es geht doch gar nicht darum. Selbstredend bin auch ich nicht ausgebildeter "Astronom", wie wohl fast alle hier. Es geht mir darum, dass aus meiner Sicht sich hier ein paar Leute in geradezu sphärische Ebenen hochschiessen, die bloss imaginär sind. Meinen, sie würden hier bei ihrer Erstellung "schöner Bilder" irgendwelche astronomisch-wissenschaftliche Authentizität hochhalten. Die Illusion könnte nicht grösser sein.


    Gruss

    Sorry - aber ich glaube fast, dass Du das (aus Deiner fotografisch/handwerklichen Perspektive) noch nicht so ganz verstanden hast. Es geht hier nicht um "Stile" oder "eigene Handschrift".

    In der Astrofotografie wollen wir möglichst nah am Original sein. Und das Original ist für uns das zur z.Zt. beste verfügbare Bild aus Observatorien oder von Weltraum-Teleskopen.

    Mit LUTs z.B. wollen wir hier auch nicht arbeiten - im Gegenteil, viele kalibrieren sogar die Farben Ihrer Sterne astrometrisch.


    Die etablierte Methode der vorübergehenden Sternentfernung dient allein dem Herauspräparieren von vorhandenen Details - hier wird nichts am eigentlichen Bildinhalt

    verändert. Es wird nichts hinzugefügt und genau das ist der Unterschied - Fakt vs. Fiktion.


    Achtung Sarkasmus, was für edle Selbst-Zuschreibungen!