Beiträge von Astro_Achim im Thema „Nordamerikanebel (NGC 7000) - Die Große Wand“

    Ansel Adams ist angeblich mal ein Jahr lang jeden Tag an die gleiche Stelle gefahren um eine Foto zu mache... bis endlich das Licht stimmte.

    Tja, jedes Hubble Foto von der NASA wird beklatscht obwohl die Farbpalette ja auch nichts mit der Realität bei tun hat.

    Und hier ist nun jemand, der aus den Roh Daten wirklich alles raus geholt hat, und der wird von einigen in der Luft zerrissen.

    Ich muss nach wie vor sagen, ich habe selten ein schönes Bild des Nordamerika Nebels gesehen, und ich wäre froh wenn ich so was selber hin bekommen könnte.


    Daher, Hut ab, verbeugen und klatschen, es sei denn, man kann es selber besser 😁

    StarWars Also mal unabhängig von der Diskussion ob und wie das nun nachbearbeitet wurde, ich finde das Bild absolut klasse. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, es ist eins der schönsten Bilder die ich je vom Nordamerika Nebel gesehen habe.

    Ich bin ja noch mit Film und Labor aufgewachsen, und auch damals wurde schon nachbelichtet, abgewedelt, retuschiert , und mit Multi Gradations Papier gearbeitet. Heute macht man das halt digital, von daher sehe ich solchen kreativen Bearbeitungen nichts negatives. Aber da hat sicher jeder seine eigen Meinung.

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich so was selber hin bekommen würde :)


    Und ich fände es wirklich toll, wenn du uns einen kleinen Einblick in deine Workflow geben würdest .


    Viele Grüße

    Achim