Beiträge von Stathis im Thema „Nordamerikanebel (NGC 7000) - Die Große Wand“

    sie viel wie ihr hier meint das eine KI hinzudichtet, so ist es nun aber auch nicht!

    .....

    Bekomm es aber nur durch extremes verbiegen zum Vorschein, ist wirklich super fein und kaum wahrnehmbar vorhanden.

    Aber letztendlich sind sie vorhanden und die KI hat so betrachtet einen tollen Job gemacht und nichts hinzugedichtet.

    Du glaubst also wirklich, dass diese Strukturen real sind? Warum sind sie dann selbst auf lang und tief belichteten Aufnahmen mit weit größeren Teleskopen unter dunklem Himmel mit weit besserem Seeing nicht vorhanden? Im Umkehrschluss: Warum hast du Details, die auf diesen Bildern zu sehen sind, gar nicht erfasst?


    Weiterhin: Deine hellen Sterne sind sehr symmetrisch mit perfekten Spikes während die mittelhellen Sterne Blausäume aufweisen und astigmatisch deformiert sind und manch schwächere Sterne zu Strichen und Bögen "uminterpretiert" werden.


    Das ist für mich weder ein reelles Astrofoto, noch ist es Kunst. Ein Künstler würde mit Stift, Pinsel oder meinetwegen Software aktiv sein Werk gestalten, um ihn eine gezielte individuelle Note zu geben. Das hier ist hingegen ein Ergebnis eines neuronalen Netzwerkes, das ein astronomisches Objekt als Grundlage nimmt, um nach irgend einem Algorithmus Bäume, Wälder aus der Luftperspektive oder Felsformationen aus Bildern, mit denen es zuvor gefüttert wurde, reinzumischen.


    Noch befremdlicher als das Bild und die Äußerungen dazu finde ich, dass es in einem Astronomieforum dafür auch noch Sternchen gibt.


    p.s.

    Wir hatten so etwas ähnliches vor vielen Jahren in der visuellen Deepsky Beobachtung. Es gab 2 Sternfreunde, die selbst in kleine planetarische Nebel bei 700- facher Vergrößerung so viele Strukturen reinzeichneten, dass sie eher an einen Blumenkohl als an einen Planetary erinnerten. Einer von ihnen lies sich selbst nach noch so viel Gegenwehr von erfahrenen Deep Sky Beobachtern mit großen Teleskopen nicht davon abbringen, er hätte das schließlich mit eigenen Augen so gesehen. Seine hochaufgelösten "Deep Sky Zeichnungen" geistern noch heute im Netz herum (nein, ich werde keinen Link dazu setzten).