Beiträge von mikel_at_night im Thema „Nordamerikanebel (NGC 7000) - Die Große Wand“

    Anselm Adams kannte ich bisher nicht. Danke. Was der fotografisch gemacht vor anno dezimal. Wahnsinn....


    Seine Zitate bei Wikipedia unfassbar weitsichtig zu der Zeit für uns Sterngucker:


    „An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter.“

    – Ansel Adams
    „Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.“

    – Ansel Adams
    „Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.“

    – Ansel Adams


    Vg und CS, Micha

    Morgen Stefan

    Ich probiere aktuell alles aus dem Stellina Teil herauszuquetschen.


    Dieser Satz im ersten Post ist halt formal nicht richtig, denn es suggeriert dass das Stellina die Grundlage für die Qualität deiner Bilder ist. Aber aus dem Stellina kannst du nur rausquetschen, was Öffnung, Seeing und Kamerauflösung zulassen.


    Und was du dann aus den Bildern "herausquetscht" verlässt die natürlichen Grenzen des Teleskops und das macht es dann so schwierig, das Foto zu bewerten oder angemessen einzuordnen.


    Wenn ich bei Astrobin ein Teleskop eingebe, sehe ich viele Bilder, die damit gemacht sind. Ich mach das ab und zu, um zu sehen, was geht mit meinem Equipment oder wenn ich ein neues Scope im Auge habe, was geht mit dem.


    Hier sieht man das, was bei einer Abfrage zu Stellina rauskommt:


    Search - AstroBin


    Deine Bilder dazwischen sind hier die echten Eye-Catcher, erwecken aber falsche Erwartungen, was das Stellina kann


    Gerade Leute, die ein Stellina kaufen, haben normal eine andere Motivation, damit Fotos zu machen, als mit schnellen Rohren auf schweren Montierungen und hochpreisigen Kameras Hubble Konkurrenz zu machen. Da geht es weniger um die komplexe nachfolgende Bildbearbeitung sondern eher um schnelles EAA, um unter fast allen Bedingungen schnell was zu sehen oder anderen zu zeigen. (Ich muss immer an das Bild auf der Stellina Homepage denken vom älteren Herrn am heimischen Swimmingpool der einem jungen hübschen Mädel stolz den Himmel zeigt :rolleyes: )


    Das ist natürlich nur reines Marketing


    Genau wie auf den HPs der Verkäufer die hochgelobten Teleskope auf unterdimensionierten Montierungen fast immer falsche Erwartungen wecken, so erwecken deine Bilder eben auch falsche Erwartungen der Möglichkeiten vom Stellina.


    Daher ist es viel wichtiger bei deinen Bildern darauf Bezug zu nehmen, wie das Bild konkret nachbearbeitet wurde. Damit es nicht zu Werbung fürs Stellina wird, sondern für die Möglichkeiten von KI oder für dich als kreativen Bildbearbeiter. Ich denke, dass ist das, was am meisten stört, nicht die Bilder selber. Denn die sind einfach klasse.


    VG, Micha

    Mit einer reinen Geldausgabe werden es nun mal keine Werke,
    der Faktor Mensch fehlt hierbei. Man müsste schauen was derjenige damit anstellen wird.

    also ich find das gut, was du machst. Das Stellina ist da nur die Kneifzange, das Werkzeug. Das Ergebnis bist du mit deinen Fähigkeiten und dem individuellen Ausdruck des Bildes. Astrofotografie ist dagegen den Himmel so naturgetreu wie möglich darstellen und ohne Artefakte und ohne "Interpretation" durch KI oder auch du selber.


    Was du machst ist eine Synergie aus deinen Fähigkeiten, Liebe zur Astronomie und hochaktuellen technischen Entwicklungen, die man auch erst verstehen muss.


    Für mich ist das Kunst. Das hat mit dem Fähigkeiten des Stellinas gar nichts zu tun. Die kann man einfach berechnen. Dich nicht. Das Ergebnis ist daher Kunst und du bist der Künstler. Das kann doch kein Problem sein, oder?


    LG, Micha