Beiträge von dkracht im Thema „Skywatcher EQ6 - Sternalignment ohne Polarstern“

    Hey,

    Polar Alignment ohne Sicht auf Polaris geht wunderbar mit der freien Software N.I.N.A. Nighttime Imaging 'n' Astronomy.

    Habe ich selbst so gemacht.

    Weiterer Vorteil dieser Methode: Das Alignment wird per Hauptrohr gemacht, also dafür kein Sucher oder GuidingScope erforderlich.

    Allerdings muss N.I.N.A. dafür eine Software zum Platesolven verwenden, was N.I.N.A. mit links macht, wenn man eine Platesolving-Software installiert (und getestet) hat. Z.B. ASTAP oder All Sky Plate Solving - ach so: dafür braucht man natürlich eine Kamera, die N.I.N.A. kennt.

    Ich persönlich kann an visueller Astronomie nicht viel finden. Bei mir fängt Astronomie mit Fotos an. Mein Grundsatz dabei ist, keine Probleme, sondern Lösungen.

    Wenn man eine gute Polausrichtung hinbekommen hat, sollten ungeguidete Belichtungszeiten von 30 bis 60 sec drin sein - vielleicht sogar mehr - muss man ausprobieren.

    Alles ausprobieren und machen. Bis man an Grenzen stößt. Innerhalb der Grenzen (die es immer gibt) die Astrofotografie voll ausschöpfen. Danach kommt vielleicht Stufe 2.

    Weiter so! Clear Skies

    Dietrich