Beiträge von bachmaier im Thema „Skywatcher EQ6 - Sternalignment ohne Polarstern“

    Hallo Stefan

    Offensichtlich geht es überwiegend um Planeten.

    Da arbeitet man aber eher mit Videotechnik um möglichst viele Einzelbilder zu machen die dann automatisch per Software aussortiert und gestackt werden.

    Da wäre deine Bresser Cam deutlich besser geeignet als die Lumix. Planetenfilmen ist eine ganz andere Baustelle als Deep Sky. Da brauchst Du auch keinen dunklen Himmel.

    Hier ist auch Nachführgenauigkeit nicht in dem Ausmaß gefordert wie bei Deep Sky. Allerdings dürfte der Newton F/5 haben so daß du die Brennweite noch verlängern mußt. Bei Planetencams mit Pixeln um 3 my dürfte die 2,7 x APM Komakorrigierende Barlow gut funktionieren.

    Das funktioniert übrigens deutlich besser als Okularprojektion.

    Für Deep Sky würde ich auch eher an gute Festbrennweiten für die Lumix denken .. evt. auch mal einen ED Apo so ab 60 bis 80 mm. Der Newton ist für Planeten ok , für Deep Sky dürfte es grenzwertig werden.

    Die Farbsäume, die Du am 70 er gesehen - fotografiert hast dürften von der niedrigen Höhe kommen - Die großen Planeten waren die letzten Jahre ja sehr tief. Jupiter steigt heuer aber deutlich höher.

    Noch was : Die Justierung würde ich unbedingt visuell am Stern prüfen. Eine reine Laserjustierung kann auch Fehler liefern wenn der Laser selber nix taugt.


    Schönen Tag