Beiträge von CHnuschti im Thema „Warum wird die Windmühle auf meiner Meteorkamera zur Pusteblume?“

    hmm, die Pusteblume hat aber genau den Durchmesser der Windflügel. Spricht eher für eine Ursache dort.

    Hm stimmt, muss meine Meinung revidieren. Ist wohl doch ein Stacking der Rotorendrehung. Im zentralen Masten Nr. 3 sind die Rotoren mal beleuchtet, mal unbeleuchtet zu sehen, aber langsam/stehend, so dass keine Umdrehung zustande kommt.

    Zudem im Video von ca. 00:43 bis 00:45 links bei Mast 1 und 2 ist ersichtlich, wie eine Wolkenlücke die Mondbestrahlung durchlässt (aufm Boden), in dem Moment wird auch die Halo ersichtlich, als das Licht durchwandert.


    Gruss

    Habs auch mal angeschaut, das Video mp4. In zoom player geladen frame für frame vorwärts sind die Zeitstempel 10sec auseinander, auch dort sind die Halos voll ausgebildet.


    Ich tippe schwer auf einfache Reflexionen vom zentralen, hellen Punkt aufm Mast aus, auf die Kameralinse bzw. hat es eine Art Glaskugel rundherum? Nix Rotorenstacking und dgl. Die Windmasten von links nach rechts 1, 2, 3, 4, die Halo von 1 und 3 sind grösser als die von 2 und 4, 2 und 4 sind weiter weg ist ja ersichtlich aufm Bild, darum auch eine kleinere Grösse der Reflexion.


    Scheint mir die plausibelste Erklärung.


    Gruss


    EDIT:

    Zitat

    the camera captures 25 or more frames per second


    Sind die originalen Daten bzw. eben Einzelframes denn abgreifbar bei diesen Aufnahmen? Damit wäre die Analyse ja ein Leichtes.