Beiträge von Lucifugus im Thema „VDB152 / B175 / DeHt-5 und SNR G110.3+11-3 mein schwerstes Objekt und längste Belichtungszeit. Feedback erwünscht!“

    Servus Seraphin,


    22 Stunden, wieder ein tolles Projekt von dir! Mein erster Eindruck war auch einfach nur Wow! Mangels Vergleich hätte ich die Anmerkungen z. B. von Ralf oder Peter nicht beisteuern können, sondern wäre beim heruntergeklappten Unterkiefer geblieben. Ich kann nur sagen: Respekt! Ich finde solche Bilder spitzenmäßig, auch wenn ich sie so bald nicht selber machen würde. Ich bin ja immer nich viel zu sehr dabei, mehr Objekte abzulichten ud dafür weniger Belichtungszeit pro Objekt zu investieren. In 22 Stunden Belichtungszeit hätte ich locker 22 Offene Sternhaufen ablichten können ;-).

    Was ich aber neben dem Ergebnis an sich besonders cool finde: du interessierst dich trotzdem für die vielen Details in den Fotos. Es ist eben mehr, als nur ein Foto zu machen. Man entdeckt so Vieles, seien es die zarten Strukture der H-alpha-Filamente oder die Hintergrundgalaxien... Noch vor wenigen Jahrzehnten wäre so ein Foto für Amateure absolut unmöglich gewesen.


    Zu den Bilddeteils... Was das Glätten des Hintergrunds angeht, ist es sicher so, wie Peter schon schrieb: Ansichtssache. Ich selber mag es nicht, den Hintergrund zu entrauschen, da ich dem Foto Vieles nehmen kann und Artefakte noch verstärken kann (Rauschklumpen). Andere würden daraus eine Grundsatzdiskussion machen wollen, wieder andere sehen darin den Stil des Bearbeiters. Mich persönlich interessiert aber mehr die Information, die im Bild steckt, weniger die Ästhetik an sich. Und da muss sicherlich jeder für sich den richtigen Kompromiss/Weg finden. Du bist da angekommen, wo nur sehr wenige noch konstruktiv Kritik üben können. Ich kann es nicht und bleibe beim Bestaunen des Bildes.


    Liebe Grüße,

    Christoph