Beiträge von JogiNet im Thema „VDB152 / B175 / DeHt-5 und SNR G110.3+11-3 mein schwerstes Objekt und längste Belichtungszeit. Feedback erwünscht!“

    Ich habe nach jeder Session ein Probestack gemacht. Es war wunderbar zu zuschauen wie mit jedem Signal, sich die ganze Region verändert!

    So mache ich das auch immer. Und jedes Mal kann ich das Stackergebnis kaum abwarten und freue ich mich wie Bolle wenn der "Fertig!"-Gong des AstroPixel-Processors endlich tönt! :)


    Einige sagen ja, dass sie keine Lust haben nach einer Aufnahmesession noch Stunden in die Bildbearbeitung zu investieren.

    Aber hier liegt (für mich zumindest) genau der Reitz: mit jedem frame und jedem Bearbeitungsschritt kommt das Objekt und die Details der Umgebung besser zum Vorschein.

    Die Arbeit am Computer könnte man mit der eines Archäologen vergleichen, der Stück für Stück mit einem feinen Pinsel etwas freilegt.

    Ich finde das mindestens nochmal so spannend wie die Nacht unter dem Sternenhimmel.


    Ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Astrofotografie ist prima ein 2-in-1 Hobby! ;)


    CS, Jochen