Beiträge von 03sec im Thema „VDB152 / B175 / DeHt-5 und SNR G110.3+11-3 mein schwerstes Objekt und längste Belichtungszeit. Feedback erwünscht!“

    Hallo Seraphin,

    du bewegst dich langsam in einem Bereich, wo man nicht mehr einfach etwas lernen muss / kann, sondern ab einem gewissen Punkt geht es nur noch um eine Positionierung. Also gewissermaßen eine Stil-Findung.

    Deshalb folgende "Kritik", die aber nicht als "mache es besser anders" verstanden werden soll.

    Wenn wir Deep-Sky-Bilder machen, geht es sehr oft um Tiefe. Wenn wir unsere Bilder strecken, dann verstärken wir aber das Rauschen mit. Kein Problem, dafür kann man ja "entrauschen". Aber das täuscht. Ein Entrauschen zerstört Informationen auf kleinen Skalen. Schlimmer noch ist, dass du nach einer solchen Streckung ab einem gewissen Punkt nicht mehr unterscheiden kannst, was ist weichgezeichneter Nebel und was ist ein aufgeblasenes Rauschpixel oder kleines Sternchen, dem du jetzt zu einem Nebel verholfen hast.

    Oben Mitte und unten rechts und noch einige andere Stellen zeigen im H-alpha z.B. eine Art "Klumpenbildung". Die Größe der Klumpen korreliert mit der Weichzeichnung bzw. der Rauschunterdrückung.

    Wenn ich so etwas erkenne, dann bleiben meine Augen daran kleben. Einem Laien wird das nicht auffallen. Und genau hier musst du die oben genannte Positionierung finden.

    Wenn du sagts, du findest das i.O. ist das auch für mich i.O.

    Gruß

    ralf