Beiträge von j4s8 im Thema „Astronomie Wetter Vorhersage meteoblue : ständige Nachbesserungen / Nachträge, eine Feststellung“

    Guten Morgen,


    Wenn ihr euch obige "Warnwetter-APP" des DWD mal anschaut, dann seht ihr bis etwa zum aktuellen Zeitpunkt die Messdaten (Satellit + Radar), dann für zwei Stunden die Wolken (+Niederschlag) wie sie vom Wind bewegt werden, die Form ändert sich aber nicht, d.h. Wolkenauflösung oder Nebelbildung sind hier nicht mit drin! Am besten sieht man das bei Gewittern, die sehr dynamisch sind und schwer zu berechnen. Dann kommt die Vorhersage, also eine Modellberechnung (bzw. Mittel aus mehreren). Diese Modellberechnungen werden aber nicht ständig durchgeführt, sondern etwa alle 6 Stunden, deshalb weichen sie grade bei Wolken von den Beobachtungen ab. Und da es nicht für jeden Gitterpunkt (räumlich + zeitlich, also 4D) eine exakte Messung gibt, werden diese Werte leicht variiert und mehrmals gerechnet (der berühmte Flügelschlag des Schmetterlings). Das nennt man dann Ensemble, woraus die Vorhersage berechnet wird.


    Für den Bedeckungsgrad könnt ihr euch mal das hier ansehen und mit die Modelle wechseln. Mit ein bißchen Erfahrung findet ihr dann das Modell, welches für eure Location am besten passt: https://kachelmannwetter.com/d…falz/bewoelkungsgrad.html (Achso, Region natürlich wechseln).


    Um zu sehen, wie die Vorhersage auseinander läuft, können auch die Ensemble-Member" für ausgewählte Parameter angeschaut werden, wobei die Bedeckung hier glaub nicht dabei ist: https://kachelmannwetter.com/d…-mainz/ensemble/rapid-id2 Auch hier könne die Modelle gewechselt werden!


    Und natürlich wird die Vorhersage von allen angepasst, sobald es neue Daten gibt, je aktueller, desto genauer. Aber daraus einen verlässlichen Trend ableiten, ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre.


    Gruß

    Jörg