Astronomie Wetter Vorhersage meteoblue : ständige Nachbesserungen / Nachträge, eine Feststellung

  • Astronomie Wetter Vorhersage meteoblue : ständige Nachbesserungen / Nachträge, eine Feststellung


    Hab auch angefangen, den (willkommenen ... ) Dienst zu benutzen. Jedoch fällt auf, wie oft die Prognose (bis hin zu völlig) daneben liegt. Insbesondere bei der interessierenden Wolkenbedeckung. Aber immerhin eine verfügbare, handfeste Aussage.


    Was auffällt, jede Stunde um +/- xx:15 wird der Wert der nächsten/anstehenden Stunde nachgetragen, mit der realen Beobachtung wohl, sobald sie vorliegen. Anhand dieser Änderungen lässt sich einschätzen, wie eine weitere Entwicklung voraussichtlich verläuft.


    Beispiel unten, Screenshots vom 2022.09.03 22:45 und 23:15, dann 00:15 und 03:15. Die Prognose niedere Wolken ist (anfangs) miserabel (98%), spricht unbrauchbares Beobachtungswetter. War schon ab 18:00 so eingetragen +/- 100% für die nächsten 10 Stunden. Im zweiten Bild ist der Wert ab 23:00 nachgetragen worden, von 98% auf 42% runtergeschraubt. Im Dritten wieder, ab 00:00, dann von 98% glatt auf 0 gefallen. Da hab ich mich auf den Weg gemacht ... Nach Rückkehr, Sicht war bombastisch, nochn screenshot um 03:15. Prognose für später weiter miserabelst, Sicht draussen hingegen top.


    Die nachgetragenen IST-Werte vermitteln eine ständige Verbesserung, was den Tatsachen entspricht, und lassen eben die Prognose zu, dass es sich weiter verbessern wird, wie der Trend der Bewolkungsabnahme anhand der IST-Werte zeigt.


    Entwicklungen in der Art hab ich nun schon mehrmals beobachtet. Für die weitere Prognose anhand der Prognose ;) wäre es eigentlich hilfreich, die Änderung der Daten mit dem Nachtrag der IST-Werte visualisiert zu bekommen. ;) Mitm stündlichen Screenshot lässt sich wohl die Prognose noch besser prognostizieren. ;)


    Was das "Seeing" angeht, scheint es mir irgendwie immer zu optimistisch zu sein, mehr oder weniger ist es oft immer Top, 4-5, was im Feld meist weit weniger glorreich rüberkommt. Als Anhaltspunkt scheint mir der Wert grundsätzlich eher fraglich. Bzw. die Interpretation ist wohl besser / eher über die daneben liegende Werte von Jetstream und bad layers einzuschätzen.


    Gruss



    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,


    ja, ja, das Wetter :rolleyes: . Neben meteoblue verwende ich "clear outside" und den Dienst für Landwirte "Maschinenring Wetter". Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob die auch für die Schweiz vorhersagen. Ggf. gibt es bei Euch was vergleichbares.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, daher checke ich verschiedenen Dienst gegeneinander. In der Vergangenheit habe ich noch andere genutzt, aber die drei genannten haben sich herauskristallisiert.

    Dann wäre da noch die Variante sich mit Wolken und Wetter im allgemeinen zu befassen, bestimmte Wolkenformen kommen bei bestimmten Wetterlagen vor, so dass man mit der Zeit Erfahrungen entwickelt, wie sich das lokale Wetter entwickelt. Das wäre dann die vierte Variante, wenn man sich nicht nur auf www-Services verlassen will.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo CHnuschti,


    seit einiger Zeit finde ich windy.com sehr zuverlässig, die Seite erlaubt es, viele differenzierte Ebenen aufzurufen, so daß sich über die tiefe, mittlere und hohe Bewölkung ein zuverlässiges Bild ergibt. Bei der Gesamtaussage, ob klar oder nicht, war diese Seite in der letzten Zeit so gut wie immer zuverlässig. Meteoblue gibt nach meiner Erfahrung die Bedingungen in der Tendenz etwas zu schlecht an, d.h. aus dem Symbol mit einer Wolke kann sehr wohl ein klarer Himmel werden, die seeing-Prognose ist bei der Darstellung der Wolken-layers in der Tendenz auch eher zu skeptisch als zu gut.


    Erstaunlich finde ich jedenfalls, daß es so viele Angebote unentgeltlich mit so vielen Informationen gibt.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Chnuschti,


    Punktprognosen können sich stark ändern - stell Dir vor, dass Dein Ort in der Nähe der Kante eines Wolkenbands liegt und dieses sich in der Prognose (oder der Realität) etwas verschiebt.


    Ich versuche daher flächige Daten zu nutzen, wie sie z.B. bei wetterzentrale.de zu finden sind - dort kannst Du direkt auf die Ergebnisse der verschiedenen Rechenmodelle zugreifen. Was anderes haben meteoblue&Co. ja auch nicht zur Verfügung. Kurzfristig passt das hochaufgelöste ICON D2 des deutschen Wetterdienstes meistens sehr gut, aber auch hier lohnt sich ein Vergleich mit anderen.


    Herzliche Grüße, Holger


    P.S. Meteoblue hat die Karten für ICON D2 (und andere) auch, hab ich grad gesehen. Aber irgendwie finde ich die dort unkomfortabel zu bedienen.

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Chnuschti,

    was die Wolkenprognose angeht, so gibt es viele Varianten und ich selber nutze gerne Filme, weil ich mir dann besser selber vorstellen kann, ob "die Suppe rüber kommt" oder nicht.

    Die Seeingvorhersage ist nutzlos, das habe ich nicht nur einmal bemerkt.

    Man darf Meteoblue aber keinen Vorwurf machen, denn das lokale Seeing, und zwar am Boden, ist für uns das wichtigste und das schafft kein Wettermodell.

    Ich selber nutze trotzdem Meteoblue und zwar unter Wetterkarten und Windanimation. Hier gibt es die vorhergesagten (!) Windgeschwindigkeiten 10 m, 20 m, 60 m usw. über dem Boden. Ist hier Windstille, so habe ich mindestens brauchbares Seeing. Bewegen sich zusätzlich alle Windrichtungen bis ca. 300 m in die gleiche Richtung, dann habe ich gutes Seeing. Ich beobachte das jetzt seit Anfang des Jahres so und meine Prognosen waren für mich fast alle zutreffend. Es gibt sicher andere Wetterbedingungen, die auch gutes Seeing hervorbringen, aber das habe ich nicht erkennen können.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo. Nun vielen Dank für alle die Ergänzungen, Hinweise und Alternativen. Habs mal gewissenhaft notiert und werde die Angaben dann mal vergleichen in ähnlich zweifelhaften Fällen.

    Insbesondere die Bilder dieses ICON Satelliten sehen versprechend aus, muss mich aber erst einlesen, z.B. ist schon mal nicht glasklar, was davon gemessenes "Ist" und was Prognose sein soll.


    Was eigene "Prognosen" anhand des Wolkenbilds angeht, wohl eine deutlich schwierigere Aufgabe. Bzw. eher eine langjährige Einarbeitung nötig, denke ich. Von da zur eigenen Prognose, naja, einen weiterer Weg, buchstäblich! Da verlass ich mich dann eher doch auf die fehlerhafte Aussagen der Profis.


    Was das seeing angeht, hat bei mir bei nur visuell nicht so ne Priorität, ich nehms sozusagen wies kommt, war oben einfach eine Feststellung. Mit +/- wolkenfreiem Himmel bin ich fürs erste schon mal happy.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo Chnuschti,


    ICON ist das globale Vorhersagemodell des Deutschen Wetterdienstes, darauf aufbauend die hochaufgelöste Kurzfristvorhersage ICON-D2.


    Siehe hier

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Numerische Vorhersagemodelle - Globalmodell ICON

    Und hier

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - Numerische Modellvorhersagedaten


    Zu interpretieren gibt es da nicht unbedingt viel - im einfachsten Fall "Gesamtbedeckungsgrad" wählen und einfach mal schauen. Wobei ich dann im Fall teilweiser Bedeckung schon immer noch ganz gern weiß, ob das Zirren oder niedrige Wolken sind.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    Die Erfahrung das die Wettervorhersagen stark daneben liegen mache ich auch immer wieder, bei allen Wetterdiensten.

    Nach der Prognose zu urteilen hätte ich in der heutigen Nacht, von Freitag auf Samstag einen komplett bewölkten Himmel gehabt. Diese Prognosen waren so bis 21 Uhr auf allen einschlägigen Wetterwebseiten zu lesen.


    Vor einer Stunde, um ein Uhr baute ich mein Teleskop unter einem völlig klaren Himmel ab. Von Westen zogen langsam Wolken herein.


    Ich mache immer wieder die Erfahrung, das man sich auf die Prognosen nicht alleine verlassen kann, sondern die Wolken und das Wetter selbst beobachten und interpretieren muss.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin,


    meiner Erfahrung nach, stimmen die Wetterprognosen meist nur bei großflächigen Hochdrucklagen. Wobei im Winter hier wieder Hochnebel einen Strich durch die Rechnung machen kann. Daher schaue ich mir gern die Wetterkarten der Wetterzentrale (GFS-Modell des amerikanischen Wetterdienstes) an. Dann gibt es Sat24.com, wo es ständig frische Satellitenbildanimationen gibt, welche zeigen ob hohe Wolken vorhanden oder im Anmarsch sind. Weiter geht es mit dem Regenradar, welches mir beispielsweise gestern zeigte, das ein Regengebiet im Anmarsch ist. Weiter geht es mit den Webcams meiner privaten Wetterstation, wo eine Weitwinkel-Webcam und eine AllSky-Webcam verbaut sind. Beide zeigen dank Langzeitbelichtung von bis zu 10 Sekunden, nachts das Vorhandensein von Bewölkung. Ist keine Bewölkung vorhanden, so ist auf der AllSky-Webcam sogar andeutungsweise das Band der Milchstraße zu sehen. Und dann kommt noch eigene Erfahrung dazu. Gerade Kaltfronten mit tiefen Wolken und Schauern gehen oft in klare Nächte über. Ohne Sonneneinstrahlung ebbt die Konvektion ab und die Wolken lösen sich rasch auf. Schauer lösen sich auf und die Sterne strahlen von einem sternenklaren Himmel. Die Luft ist dann oft wie ausgewaschen. Keine Wolken, nur ein schwarzer Himmel mit vielen Sternen. So einen Abend hatten wir hier beispielsweise gestern wieder. Wie die AllSky-ZeitrafferVideos von gestern Abend 20-21 und 21-22 Uhr zeigen, Allerdings lohnte sich der Aufbau von Montierung und Teleskop nicht, da das Radar aus West ein aufziehendes Regengebiet zeigte, Dieses zog dann auch pünktklich kurz nach 22 Uhr in Form aufziehender hoher Bewölkung auf.


    Das Thema Wetter ist ein ziemlich limitierender Faktor. Im Sommer, wenn oft Hochdruck herscht und wolkenlose Nächte locken, ist der Himmel dank der nur knapp unter dem Horizont stehenden Sonne nie wirklich dunkel. Im Herbst und WInter, wenn die Nächte richtig dunkel sind, gibt es eher selten wirklich klare Nächte. Selbst bei Hochdruck können Hochnebelfelder und sich bildender Bodennebel schnell die Astrosession versauen.


    Und auf Prognosen verlasse ich mich nicht. Wirklich zu 100% zutreffen tun sie fast nie. Irgendwas ist immer. Die lokale Kurzprognose mittels Satbilder und Regenradar ist hier immernoch die zuverlässigste Prognose.


    Cleo bist Du zufällig auch im WZForum aktiv? Dort habe ich gerade von 2006 bis 2010 etwa eine sehr aktive Zeit hinter mir, da ich mich damals sehr intensiv mit Wetter und Wetterprognosen befasst habe. Da konnte man noch richtig was lernen, da einige Nutzer richtig ausführliche und lehrreiche Beiträge geschrieben haben.


    Gruß Stefan.

  • Nach der Prognose zu urteilen hätte ich in der heutigen Nacht, von Freitag auf Samstag einen komplett bewölkten Himmel gehabt. Diese Prognosen waren so bis 21 Uhr auf allen einschlägigen Wetterwebseiten zu lesen.

    Hallo Gerd,


    Das Wettermodell des DWD zeigte bereits mit der 15 Uhr-Rechnung für die Gegend nordwestlich von Nürnberg für die ganze Nacht nur vereinzelte niedrige Wolken. Mit der Prognose hätte man es guten Gewissens versuchen können.

    Cleo bist Du zufällig auch im WZForum aktiv? Dort habe ich gerade von 2006 bis 2010 etwa eine sehr aktive Zeit hinter mir, da ich mich damals sehr intensiv mit Wetter und Wetterprognosen befasst habe. Da konnte man noch richtig was lernen, da einige Nutzer richtig ausführliche und lehrreiche Beiträge geschrieben haben.

    Hallo Stefan,


    Nein, bin ich nicht, würde mir aber sicher auch Spaß machen... Glaub ich sofort, dass man da viel lernt! Aber es ist halt nicht für alles Zeit.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo () aus folgendem Grund: Ich meinte nordwestlich, nicht nordöstlich.

  • Hallo,

    Uhr-Rechnung für die Gegend nordwestlich von Nürnberg für die ganze Nacht nur vereinzelte niedrige Wolken.

    Das bringt mir aber nichts, denn dort bin ich nicht zuhause und auch mein Beobachtungsplatz liegt nicht dort...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Also hier ein gutes Beispiel. Vorhersage gestern für meinen Standort vom "Wettermann" im Schleswig Holstein Magazin .... überwiegend bewölkt.


    Habe dann mal die Allsky Kamera mitlaufen lassen von so 23:00 bis ca. 6:00


    Hier das Ergebnis: https://sternenbasis39.prielpi…sky/20220917/20220918.mp4


    Also in den Morgenstunden hätte man noch schön die Plejaden beschauen können und zwischendrin ist sogar Jupi mit kleinen Kumpels zu sehen.


    Aber für längere Fotoserien wäre die Nacht also untauglich gewesen ... Der Wetterman hat also recht, jedenfalls gestern. ;)


    Gruß und CS Thomas

  • Hmja, hab mich hier noch etwas eingelesen.

    Wenn man ECHTE Daten will über die Bewölkung, als Vorschau für ne Einschätzung was da kommen mag, gibt es 3 Angebote:


    DWD deutscher Wetterdienst: https://www.dwd.de/DE/leistung…ewer/sat-viewer_node.html

    Meteosat (=Eumetsat) nur Wolken, gibt ein Bild alle 3h, reicht aber bis 2+ Tage zurück


    Windy: https://www.windy.com/de/-Satellit-satellite?

    Bzw. bei Radar/Satellit einfach Satellit wählen in der Sidebar. Kann bis 12h zurückgespult werden, zudem noch "visible" (=tagsüber) und "infra+", das auch das Geschehen in der Nacht zeigt.

    Ist Eumetsat.


    Kachelmann: https://kachelmannwetter.com/c…-5min/20220920-1740z.html

    bis 24h zurück möglich. Wieder Eumetsat, das gleiche, ist wohl überall die gleiche Datenbasis.


    Eine Karte, wo man direkt umschalten kann für den Vergleich IST mit Prognose habe ich nicht gefunden, in dem Sinne wird in den Karten nur immer entweder Prognose oder IST/gemessen angezeigt.

    Falls weitere Erleuchtungen in der Angelegenheit vorliegen, bitte.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,

    Eine Karte, wo man direkt umschalten kann für den Vergleich IST mit Prognose habe ich nicht gefunden, in dem Sinne wird in den Karten nur immer entweder Prognose oder IST/gemessen angezeigt.

    Falls weitere Erleuchtungen in der Angelegenheit vorliegen, bitte.

    Auf meiner Warnwetter App sieht es so aus:



    Oder so als aktuell/Vorhersage:



    Das aktuelle Wetter und die Vorhersage weichen deutlich voneinander ab.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Morgen,


    Wenn ihr euch obige "Warnwetter-APP" des DWD mal anschaut, dann seht ihr bis etwa zum aktuellen Zeitpunkt die Messdaten (Satellit + Radar), dann für zwei Stunden die Wolken (+Niederschlag) wie sie vom Wind bewegt werden, die Form ändert sich aber nicht, d.h. Wolkenauflösung oder Nebelbildung sind hier nicht mit drin! Am besten sieht man das bei Gewittern, die sehr dynamisch sind und schwer zu berechnen. Dann kommt die Vorhersage, also eine Modellberechnung (bzw. Mittel aus mehreren). Diese Modellberechnungen werden aber nicht ständig durchgeführt, sondern etwa alle 6 Stunden, deshalb weichen sie grade bei Wolken von den Beobachtungen ab. Und da es nicht für jeden Gitterpunkt (räumlich + zeitlich, also 4D) eine exakte Messung gibt, werden diese Werte leicht variiert und mehrmals gerechnet (der berühmte Flügelschlag des Schmetterlings). Das nennt man dann Ensemble, woraus die Vorhersage berechnet wird.


    Für den Bedeckungsgrad könnt ihr euch mal das hier ansehen und mit die Modelle wechseln. Mit ein bißchen Erfahrung findet ihr dann das Modell, welches für eure Location am besten passt: https://kachelmannwetter.com/d…falz/bewoelkungsgrad.html (Achso, Region natürlich wechseln).


    Um zu sehen, wie die Vorhersage auseinander läuft, können auch die Ensemble-Member" für ausgewählte Parameter angeschaut werden, wobei die Bedeckung hier glaub nicht dabei ist: https://kachelmannwetter.com/d…-mainz/ensemble/rapid-id2 Auch hier könne die Modelle gewechselt werden!


    Und natürlich wird die Vorhersage von allen angepasst, sobald es neue Daten gibt, je aktueller, desto genauer. Aber daraus einen verlässlichen Trend ableiten, ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre.


    Gruß

    Jörg

  • Für Seeing-Prognose-Gläubige empfehle ich umgehend einen Umzug nach Zürich.


    Meteoblue weist es als ein wahres Eldorado aus. Praktisch durchgehend 5/5, im seltenen "üblen" Fall mal darunter. Einfach top! Unklar ist bloss, worauf das zurückzuführen ist, obs hier vielleicht ein Datenloch ist, wo mangels besserem Wissen immer vorzügliche Bedingungen ausgewiesen werden.


    Bringt mich immer wieder zum Lachen bei Draufblick. Die letzten 30 oder so Beobachtungen wurden stets mit einem 1A wärmstens vorausgesagt. Draussen freilich präsentierte sich das ungemein schlechter, bis hinunter zu grottenschlecht, mit wie üblich eher seltenem "Top-Seeing".


    Ist wirklich unbrauchbar, was das Seeing angeht.


    Was die Bewölkung angeht sowie deren Überprüfen des IST-Zustand bevor finde ich windy.com die überzeugendste Site, ist sehr gut grafisch umgesetzt.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!