Beiträge von CHnuschti im Thema „Astronomie Wetter Vorhersage meteoblue : ständige Nachbesserungen / Nachträge, eine Feststellung“

    Für Seeing-Prognose-Gläubige empfehle ich umgehend einen Umzug nach Zürich.


    Meteoblue weist es als ein wahres Eldorado aus. Praktisch durchgehend 5/5, im seltenen "üblen" Fall mal darunter. Einfach top! Unklar ist bloss, worauf das zurückzuführen ist, obs hier vielleicht ein Datenloch ist, wo mangels besserem Wissen immer vorzügliche Bedingungen ausgewiesen werden.


    Bringt mich immer wieder zum Lachen bei Draufblick. Die letzten 30 oder so Beobachtungen wurden stets mit einem 1A wärmstens vorausgesagt. Draussen freilich präsentierte sich das ungemein schlechter, bis hinunter zu grottenschlecht, mit wie üblich eher seltenem "Top-Seeing".


    Ist wirklich unbrauchbar, was das Seeing angeht.


    Was die Bewölkung angeht sowie deren Überprüfen des IST-Zustand bevor finde ich windy.com die überzeugendste Site, ist sehr gut grafisch umgesetzt.


    Gruss

    Hmja, hab mich hier noch etwas eingelesen.

    Wenn man ECHTE Daten will über die Bewölkung, als Vorschau für ne Einschätzung was da kommen mag, gibt es 3 Angebote:


    DWD deutscher Wetterdienst: https://www.dwd.de/DE/leistung…ewer/sat-viewer_node.html

    Meteosat (=Eumetsat) nur Wolken, gibt ein Bild alle 3h, reicht aber bis 2+ Tage zurück


    Windy: https://www.windy.com/de/-Satellit-satellite?

    Bzw. bei Radar/Satellit einfach Satellit wählen in der Sidebar. Kann bis 12h zurückgespult werden, zudem noch "visible" (=tagsüber) und "infra+", das auch das Geschehen in der Nacht zeigt.

    Ist Eumetsat.


    Kachelmann: https://kachelmannwetter.com/c…-5min/20220920-1740z.html

    bis 24h zurück möglich. Wieder Eumetsat, das gleiche, ist wohl überall die gleiche Datenbasis.


    Eine Karte, wo man direkt umschalten kann für den Vergleich IST mit Prognose habe ich nicht gefunden, in dem Sinne wird in den Karten nur immer entweder Prognose oder IST/gemessen angezeigt.

    Falls weitere Erleuchtungen in der Angelegenheit vorliegen, bitte.


    Gruss

    Hallo. Nun vielen Dank für alle die Ergänzungen, Hinweise und Alternativen. Habs mal gewissenhaft notiert und werde die Angaben dann mal vergleichen in ähnlich zweifelhaften Fällen.

    Insbesondere die Bilder dieses ICON Satelliten sehen versprechend aus, muss mich aber erst einlesen, z.B. ist schon mal nicht glasklar, was davon gemessenes "Ist" und was Prognose sein soll.


    Was eigene "Prognosen" anhand des Wolkenbilds angeht, wohl eine deutlich schwierigere Aufgabe. Bzw. eher eine langjährige Einarbeitung nötig, denke ich. Von da zur eigenen Prognose, naja, einen weiterer Weg, buchstäblich! Da verlass ich mich dann eher doch auf die fehlerhafte Aussagen der Profis.


    Was das seeing angeht, hat bei mir bei nur visuell nicht so ne Priorität, ich nehms sozusagen wies kommt, war oben einfach eine Feststellung. Mit +/- wolkenfreiem Himmel bin ich fürs erste schon mal happy.


    Gruss

    Astronomie Wetter Vorhersage meteoblue : ständige Nachbesserungen / Nachträge, eine Feststellung


    Hab auch angefangen, den (willkommenen ... ) Dienst zu benutzen. Jedoch fällt auf, wie oft die Prognose (bis hin zu völlig) daneben liegt. Insbesondere bei der interessierenden Wolkenbedeckung. Aber immerhin eine verfügbare, handfeste Aussage.


    Was auffällt, jede Stunde um +/- xx:15 wird der Wert der nächsten/anstehenden Stunde nachgetragen, mit der realen Beobachtung wohl, sobald sie vorliegen. Anhand dieser Änderungen lässt sich einschätzen, wie eine weitere Entwicklung voraussichtlich verläuft.


    Beispiel unten, Screenshots vom 2022.09.03 22:45 und 23:15, dann 00:15 und 03:15. Die Prognose niedere Wolken ist (anfangs) miserabel (98%), spricht unbrauchbares Beobachtungswetter. War schon ab 18:00 so eingetragen +/- 100% für die nächsten 10 Stunden. Im zweiten Bild ist der Wert ab 23:00 nachgetragen worden, von 98% auf 42% runtergeschraubt. Im Dritten wieder, ab 00:00, dann von 98% glatt auf 0 gefallen. Da hab ich mich auf den Weg gemacht ... Nach Rückkehr, Sicht war bombastisch, nochn screenshot um 03:15. Prognose für später weiter miserabelst, Sicht draussen hingegen top.


    Die nachgetragenen IST-Werte vermitteln eine ständige Verbesserung, was den Tatsachen entspricht, und lassen eben die Prognose zu, dass es sich weiter verbessern wird, wie der Trend der Bewolkungsabnahme anhand der IST-Werte zeigt.


    Entwicklungen in der Art hab ich nun schon mehrmals beobachtet. Für die weitere Prognose anhand der Prognose ;) wäre es eigentlich hilfreich, die Änderung der Daten mit dem Nachtrag der IST-Werte visualisiert zu bekommen. ;) Mitm stündlichen Screenshot lässt sich wohl die Prognose noch besser prognostizieren. ;)


    Was das "Seeing" angeht, scheint es mir irgendwie immer zu optimistisch zu sein, mehr oder weniger ist es oft immer Top, 4-5, was im Feld meist weit weniger glorreich rüberkommt. Als Anhaltspunkt scheint mir der Wert grundsätzlich eher fraglich. Bzw. die Interpretation ist wohl besser / eher über die daneben liegende Werte von Jetstream und bad layers einzuschätzen.


    Gruss