Beiträge von deStefan im Thema „Astronomie Wetter Vorhersage meteoblue : ständige Nachbesserungen / Nachträge, eine Feststellung“

    Moin,


    meiner Erfahrung nach, stimmen die Wetterprognosen meist nur bei großflächigen Hochdrucklagen. Wobei im Winter hier wieder Hochnebel einen Strich durch die Rechnung machen kann. Daher schaue ich mir gern die Wetterkarten der Wetterzentrale (GFS-Modell des amerikanischen Wetterdienstes) an. Dann gibt es Sat24.com, wo es ständig frische Satellitenbildanimationen gibt, welche zeigen ob hohe Wolken vorhanden oder im Anmarsch sind. Weiter geht es mit dem Regenradar, welches mir beispielsweise gestern zeigte, das ein Regengebiet im Anmarsch ist. Weiter geht es mit den Webcams meiner privaten Wetterstation, wo eine Weitwinkel-Webcam und eine AllSky-Webcam verbaut sind. Beide zeigen dank Langzeitbelichtung von bis zu 10 Sekunden, nachts das Vorhandensein von Bewölkung. Ist keine Bewölkung vorhanden, so ist auf der AllSky-Webcam sogar andeutungsweise das Band der Milchstraße zu sehen. Und dann kommt noch eigene Erfahrung dazu. Gerade Kaltfronten mit tiefen Wolken und Schauern gehen oft in klare Nächte über. Ohne Sonneneinstrahlung ebbt die Konvektion ab und die Wolken lösen sich rasch auf. Schauer lösen sich auf und die Sterne strahlen von einem sternenklaren Himmel. Die Luft ist dann oft wie ausgewaschen. Keine Wolken, nur ein schwarzer Himmel mit vielen Sternen. So einen Abend hatten wir hier beispielsweise gestern wieder. Wie die AllSky-ZeitrafferVideos von gestern Abend 20-21 und 21-22 Uhr zeigen, Allerdings lohnte sich der Aufbau von Montierung und Teleskop nicht, da das Radar aus West ein aufziehendes Regengebiet zeigte, Dieses zog dann auch pünktklich kurz nach 22 Uhr in Form aufziehender hoher Bewölkung auf.


    Das Thema Wetter ist ein ziemlich limitierender Faktor. Im Sommer, wenn oft Hochdruck herscht und wolkenlose Nächte locken, ist der Himmel dank der nur knapp unter dem Horizont stehenden Sonne nie wirklich dunkel. Im Herbst und WInter, wenn die Nächte richtig dunkel sind, gibt es eher selten wirklich klare Nächte. Selbst bei Hochdruck können Hochnebelfelder und sich bildender Bodennebel schnell die Astrosession versauen.


    Und auf Prognosen verlasse ich mich nicht. Wirklich zu 100% zutreffen tun sie fast nie. Irgendwas ist immer. Die lokale Kurzprognose mittels Satbilder und Regenradar ist hier immernoch die zuverlässigste Prognose.


    Cleo bist Du zufällig auch im WZForum aktiv? Dort habe ich gerade von 2006 bis 2010 etwa eine sehr aktive Zeit hinter mir, da ich mich damals sehr intensiv mit Wetter und Wetterprognosen befasst habe. Da konnte man noch richtig was lernen, da einige Nutzer richtig ausführliche und lehrreiche Beiträge geschrieben haben.


    Gruß Stefan.