Beiträge von 03sec im Thema „Astronomie Wetter Vorhersage meteoblue : ständige Nachbesserungen / Nachträge, eine Feststellung“

    Hallo Chnuschti,

    was die Wolkenprognose angeht, so gibt es viele Varianten und ich selber nutze gerne Filme, weil ich mir dann besser selber vorstellen kann, ob "die Suppe rüber kommt" oder nicht.

    Die Seeingvorhersage ist nutzlos, das habe ich nicht nur einmal bemerkt.

    Man darf Meteoblue aber keinen Vorwurf machen, denn das lokale Seeing, und zwar am Boden, ist für uns das wichtigste und das schafft kein Wettermodell.

    Ich selber nutze trotzdem Meteoblue und zwar unter Wetterkarten und Windanimation. Hier gibt es die vorhergesagten (!) Windgeschwindigkeiten 10 m, 20 m, 60 m usw. über dem Boden. Ist hier Windstille, so habe ich mindestens brauchbares Seeing. Bewegen sich zusätzlich alle Windrichtungen bis ca. 300 m in die gleiche Richtung, dann habe ich gutes Seeing. Ich beobachte das jetzt seit Anfang des Jahres so und meine Prognosen waren für mich fast alle zutreffend. Es gibt sicher andere Wetterbedingungen, die auch gutes Seeing hervorbringen, aber das habe ich nicht erkennen können.

    Gruß,

    ralf