Beiträge von stefan-h im Thema „Seeing durch FS-Spinne“

    Hast du Zeit und Nerven und zwei dieser Spiegel? Stellst du den einen auf dicke nasse Tücher und den anderen entfernt, auf dicke trockene Tücher und vergleichst erneut die rückseitigen Temperaturen? Windstille vorausgesetzt. Nur wenn du Zeit und Interesse hast.

    Die Messungen sind eher nutzlos, da offensichtlich rückseitig verspiegelte Teile gemessen werden und keine oberflächenverspiegelte, wie sie für Astro genutzt werden


    Dazu kommt der Versuchsaufbau, bei dem erst im Schatten und anschließend in der Sonne gemessen wurde- und damit die Umgebungstemperatur das Messergebnis mit Sicherheit verfälscht hat

    Das Fangspiegelglas scheint irgendwo zwischen Stathis und Stefan zu liegen.

    Deine Messung liegt sogar deutlich über der von mir gemessenen Änderung, ich hatte ja vorn nur einen Anstieg von ca. 6° bei rückseitigem Anwärmen auf ca 50°. Ich muss mal nachschauen, ich habe von diesen Spiegeln irgendwo noch einen beschädigten, an dem kann ich dann per Kontakt mit einem Fühler die Temperatur messen und auf den kann ich auch etwas aufkleben, den gestern benutzen will ich für solche Versuche nicht nutzen.

    Der Versuch von Stefan h kann deshalb verfälscht sein, weil der Messfleck des Gerätes vielleicht größer als gedacht ist und er Wand neben dem Spiegel erwärmt und mitgemessen hat.

    Nö, nichts verfälscht, da die Messung aus kurzer Entfernung stattgefunden hat und die für die Messung abgetastete Fläche mit Sicherheit nicht neben dem Spiegel war

    Vielleicht sollten wir Markus den Thread wieder zurückgeben und einen eigenen Thread zum Thema aufmachen

    Das könnte die Moderation machen, die Beiträge zu dem abweichenden Thema in einen eigenen Faden auslagern


    Gruß Stefan

    Servus Stathis,


    ich kann nur beschreiben, was ich gemessen hatte. Klar, die Rückseite war viel wärmer, aber die vorn messbare Temperaturänderung kam nicht von Warmluft, die vom Untergrund aufgestiegen ist.


    Im dem von Kalle verlinkten Artikel ist der Zusammenhang zwischen Absorptionsgrad und Emissionsgrad beschrieben. Unsere üblichen Spiegel und damit auch der von mir genutzte sind mit Alu bedampft und selbst hochglanzpoliertes Alu hat auch keinen Emissionsgrad von Null. Es ist ja auch bekannt, dass alubedampfte Spiegel mit einer Reflektivität von 88% bis 94% angegeben werden. Damit absorbieren sie einen Anteil Licht und entsprechend den im pdf beschriebenen Zusammenhängen müssen sie damit auch einen geringen Emissionsgrad aufweisen.


    Gruß Stefan

    Servus Stathis,

    Was war das für ein Spiegel? Oberflächenverspiegelt, oder normaler Alltagsspiegel der von hinten mit Alufolie beklebt ist?

    Ein Planspiegel aus dem Lichtweg zur Bildgewinnung einer Röntgenanlage, also ein optisch hochwertiger Spiegel, Material dürfte Borosilikatglas sein und natürlich hochwertig oberflächenverspiegelt.

    Im übrigen bin ich einigermaßen entsetzt über das, was ich im Internet über die Anbringung von Kälteschutz-Folien lese. Da wird durchgängig empfohlen, diese Folien auf der Innenseite der Fensterscheiben aufzukleben

    Tja, die funktioniert eben genau so wie die Rettungsfolie. Sie reduzuiert durch Reflektion nach innen den Wärmeverlust. Daher klebt man die auf der Innenseite der Fensterscheiben. Falls du anderer Ansicht bist, dann solltest du die Hersteller solcher Folien schnell darüber aufklären, damit sie ihr Produkt auch richtig bewerben- ein möglicher darüber sehr erfreuter Anbieter Sunox- Fenster mit Folie gegen Kälte isolieren oder IFOHA- Folienspezialist


    Sonnenschutzfolien außen haben einen gänzlich anderen Anwendungszweck - Effektiver Hitzeschutz, Blendschutz & UV Schutz Sonnenschutzfolien Außen - damit die Hitze draußen bleibt!

    Es gibt offenbar noch andere Leute, die es nicht verstanden haben.

    Nach Deiner Auffassung müsste ja die NASA da beim Hubble-Teleskop was falsch gemacht haben ...

    Also was Rettungsfolie mit der NASA zu tun hat, verstehst wohl nur du. Und wie diese funktioniert, hast du offenbar immer noch nicht verstanden.


    Zum anderen Punkt- natürlich reflektiert ein Spiegel auch IR-Strahlung, ich hatte ja auch nicht behauptet, dass dies nicht so wäre. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das Abstrahlverhalten des Spiegels bzw. dessen Eigentemperatur selbst. Und zwischen Reflektion und Emission solltest du doch unterscheiden können.

    Zwar nimmt er vom Boden die Wärmestrahlung auf, lässt oben aber nix weg, weil er spiegelt.

    Auch eine verspiegelte Fläche hat eine thermische Emission, wenn auch eine relativ geringe. Wäre das nicht so, müsste ja ein komplett verspiegelter Körper seine Temperatur beibehalten, selbst wenn er ohne wärmeleitenden Kontakt frei im Vakuum schwebt.


    Vorhin erst durch einen Versuch überprüft. Bei einem beschichteten Planspiegel von vorne mit IR-Thermometer gemessen. Zeigte 22° (Raumtemperatur) an. Den Spiegel auf der Rückseite mit einem Föhn aufgeheizt. Die Raumtemperatur (Wand in 3m Entfernung) änderte sich dadurch nicht, die gemessene Temperatur an der Verspiegelung stieg aber auf 28° an und sank mit dem langsamen Abkühlen des Spiegels dann wieder auf 22° ab

    Meine beiden im Blechtubus tauen oft zu, also Fang- und Hauptspiegel.

    Schon seltsam, dass der HS bei unzähligen Nutzern kaum bis nie zutaut, bei dir dagegen häufig. Mir taute ab und an mal der FS leicht an, aber der HS noch nie. Newton mit hinten teilgeschlossenem Tubus und ohne Zwangsbelüftung.


    Noch einmal: Wieso ist IR-Teleskopie mir Nurspieglern möglich?

    Der Hinweis zum Unterschied zwischen Reflektion und Emission an der Stelle auch an dich


    Gruß Stefan

    Sorry Jan,

    ... und die Sache mit der Rettungsfolie: Die ist mit der warmzuhaltenden Person in Kontakt und folglich weitgehend auf deren Körpertemperatur. Darum kann nur durch Unterbindung der Abstrahlung von der Folie nach außen mittels einer Außenverspiegelung der gewünschte Warmhalteeffekt erzielt werden.


    CS Jan

    Quatsch ist da deine Aussage. Die Rettungsfolie (eine Seite silbrig, eine Seite goldfarben) ist nicht außen verspiegelt und funktioniert ausschließlich durch Reflektion der vom Körper abgegebenen Wärme. Und zum Körperkontakt- ja, deshalb soll man ja der mit der Folie eingewickelten Person auch eine isolierende Decke unterlegen, damit nicht über den Konakt Körper-Folie-Boden ein Wärmeverlust zum kalten Boden hin stattfindet. Die Folie isoliert nämlich nicht.


    Lies einfach selber nach- wie funktioniert Rettungsfolie

    .. bei meinem Spiegel war keine Eigentemperatur spezifiziert.

    Du rutscht auf das Nivea eines anderen in diesem Faden beteiligten Nutzers ab. Pardon dafür, aber deine Antwort ist irgendwo lächerlich, wenn auch von dir wohl anders gemeint. Ich unterstelle dir dabei nicht, dass du meine vorherige Antwort bezüglich Eigentemperatur des Spiegels nicht verstehen kannst.

    Servus Jan,

    Eine ideal spiegelnde Fläche strahlt dagegen überhaupt nicht ab. Darum verwendet man auch Goldfolie, um Verletzte im Freien gegen Kälte zu schützen...

    Das fällt auch in den Bereich, wie die Hausfrau denkt...


    Die Rettungsfolie schützt dadurch, dass sie die Körpertemperatur einer verletzten Person durch die alubeschichtete Innenseite reflektiert und der Körper dadurch nicht bzw. weniger Temperatur an die Umgebung abgeben kann. Die goldfarbene Außenseite hat dabei keine Funktion, das Aussehen entsteht einzig dadurch, dass eine sehr dünne Polyesterfolie einseitig mit Alu bedampft wird und die nicht bedampfte Seite daher aussieht, als wäre sie mit Gold bedampft.

    ....die Temperatur meines offenen Spiegels fällt nicht unter den Taupunkt, weil er durch seine Oberflächenverspiegelung nach oben hin gegen Auskühlung geschützt ist

    Das tut jeder Newtonspiegel auch im geschlossenen Tubus. Trotzdem hat der Spiegel eine Eigentemperatur und diese lässt sich mit dem IR-Thermometer messen. Die Verspiegelung verringert ja nur das thermische Abstrahlvermögen, ein Objekt mit schwarzer Oberfläche kühlt schneller ab als eines mit blanker oder spiegelnder Oberfläche. Das IR-Thermometer misst ja lediglich die im Moment vorhandene Temperatur und nicht die Größenordnung der abgestrahlten thermischen Leistung.


    Kleb einfach mal ein Stückchen schwarzes Tape auf einen Spiegel, lass das Ganze sich an die Umgebungstemperatur anpassen und dann kannst du überprüfen, ob die Temperatur an der schwarzen Fläche wärmer, kälter oder die gleich der spiegelnden Fläche ist


    Gruß Stefan

    Warum gehen keine blanken Flächen? Weil es ein Strahlungsthermometer ist, und die Strahlung auf einer reflektierenden Fläche reflektiert wird. Und sie strahlt eben nicht, dazu doch die ganze Isolierung mit Reflexdecken. Und die IR-Strahlen prallen doch ab. Probiers einfach aus.

    Siehe meine Antwort an Gert. Das kontaklose Infarot-Messgerät strahl aktiv selbst nüscht ab, es erfasst ausschließlich passiv die von einem Objekt abgehende thermische Strahlung und auch ein blank glänzendes oder verspiegeltes Objekt gibt entsprechend seiner Temperatur Infrarotstrahlung ab- und genau diese empfängt das Messgerät und zeigt damit die Temperatur des Objekts an.


    Daher kann man auch schräng zu einem Objekt messen, dessen Infrarotstrahlung wird ja nach allen Richtungen abgegeben.

    Ich muss aber feststellen, dass es hier wenig Wissen zu solcher Hausfrauenphysik gibt

    Jepp, eine Hausfrau denkt vielleicht so, das IR-Thermometer sendet einen Laserstrahl zum Objekt, der wird reflektiert und damit wird die Temperatur gemessen- das ist aber falsch. Nach diesem Prinzip funktioniert z.B. ein Laser-Entfernungsmesser, der sendet und empfängt sein eigenes Signal. Das IR-Thermometer funktioniert so wie eine Kamera, es empfängt IR-Licht und rechnet dessen Intensität in eine Temperatur um.


    Gruß Stefan

    Servus Gert,

    Ich glaube allerdings, es geht nicht direkt mit Spiegelflächen weil da der Laser / Messsensor abprallt

    Da kann nichts "abprallen", da nichts für die Messung relevantes vom dem Messgerät gesendet wird. Der rote Laser wird lediglich genutzt, um die Position des Messfeldes darzustellen. Den Laser kann man bei vielen dieser Geräte auch abschalten und trotzdem messen. Die Messung selbst erfolgt rein über die vom zu messenden Objekt abgehende Infrarotstrahlung.

    Blanke Flächen gehen nicht, die müsste man dünn abkleben (10 cm² reicht)

    Weshalb sollte eine blanke Fläche nicht gehen? Auch die strahlt thermisch und damit kann man deren Temperatur messen.


    Gruß Stefan

    Warum nicht beim


    -> Blattgold


    bleiben?

    Hmpf.... :D wobei das gegenüber eine nur blank polierten oder mit Alufolie belegten Spinnenarmen zumindest den Vorteil


    Wobei das gegenüber eine nur blank polierten oder mit Alufolie belegten Spinnenarmen zumindest den Vorteil hätte, dass die dadurch entstehenden Reflektionen farblich vom eigentlichen Abbild des Sternhimmels klar zu unterscheiden sind 8)