Beiträge von Gert im Thema „Seeing durch FS-Spinne“

    Hallo Beisammen,


    Ich habe das Laser-IR-Thermometer aus der Küche mal mit ein paar Testobjekten konfrontiert.



    Von links nach rechts:

    • Ein verspiegelter Fangspiegel in Alufassung
    • Ein 10cm Pyrexspiegel, von mir selbst sphärisch poliert aber nicht verspiegelt. Polierte Seite zeigt nach oben. Rückseite ist auch blank.
    • Ein Klotz Bk7

    Dazu noch der Tisch.


    Dann wollte ich die Teile irgendwie in der Temperatur ändern. Ich dachte über den Kühlschrank nach. Da kamen mir Bedenken, weil sich dann, wenn ich z.B. den Spiegel raushole und wieder auf dem Tisch platziere, genug Zeit ist, dass sich Taubeschlag auf dem Glas bilden kann, was dann durch Verdunstung die Laser-IR-Messung stören könnte. Dann habe ich an den Ofen gedacht. Aber natürlich nicht im Grill-Modus, sondern 'nur' im Teller-Warmhaltebetrieb. Also den Ofen entsprechend eingestellt und mal zur Probe einen Teller reingelegt. (Ist ja dafür vorgesehen) Nach 20min hatte der Teller unangenehm hohe 80C. Das war mir für die Optikteile etwas viel. Ich hab das dann so gemacht, dass ich den Ofen abgeschaltet habe und beobachtet habe, wie so langsam die Temperatur drinnen absinkt. (Scheint ganz gut isoliert zu sein der Ofen!) Dann so bei 60C habe ich die Teile reingelegt, nochmal 1min die Teller-Warm-Stufe eingeschaltet und dann ausgeschaltet, leise 20min ziehen lassen. Dann die Teile zügig wieder aufgebaut und gemessen.


    Hier die Tabelle:


    Meine Gedanken zur Messung.


    Also der Tisch hat sich nicht verändert, außer das vielleicht im Tagesgang die Temperatur zum Abend hin in der Wohnung etwas absinkt. Das Fangspiegelglas scheint irgendwo zwischen Stathis und Stefan zu liegen. Die Temperatur ist deutlich erhöht, aber es gibt wohl eine Komponente der Reflektion und der Laser-IR-Messpunkt hat einfach irgendeinen Fleck der gegenüberliegenden Wand angeguckt und es gibt dann eine Art Mittelwert. Ich würde anteilig schätzen 75% Spiegelkörper und 25% Reflex. Die Alufassung (auf den dicken Klotz hinten gezielt) ist klar wärmer und passt irgendwie mit dem BK7 Klotz. Beide sind recht groß und evtl. war die köchel-Zeit nicht ausreichend, die durch und durch zu erwärmen und beim Aufbau waren die dann schon etwas kälter. Der 10cm Spiegel scheint am besten angepasst gewesen zu sein. Hat ja auch kleinere Masse und ist nur 1cm dick. Der war gut thermalisiert.


    Ich denke, wenn man genug Zeit zum thermischen einbalancieren gibt, wird Metall, poliertes (unverspiegeltes) Glas und roh geschliffenes Glas das selbe sein. Bei Spiegeln (auf die Spiegelfläche gezielt) gibt es eine Kombination. 75% Anteil kommen vom Spiegelkörper und 25% Reflektion, wo der Spiegel gerade hinguckt.


    Tja, hoffe die Daten helfen in der Diskussion.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Mit so einem berührungslosen Laserthermometer könnte man Tubus, Spinne und sonstige Teile abtasten.


    Infrarot Thermometer,Eventek IR-Laser Thermometer,Berührungslose -50°C-550°C (-58°F-1022°F),Digitale Temperaturpistole,Nicht medizinisch,nicht für den menschlichen Körper,um die Temperatur zu messen
    Infrarot Thermometer,Eventek IR-Laser Thermometer,Berührungslose -50°C-550°C (-58°F-1022°F),Digitale Temperaturpistole,Nicht medizinisch,nicht für den…
    amzn.eu


    Ich hab so ein Teil mal in der Küche ausprobiert und ein Topf kochendes Wasser hat ziemlich genau 100C angezeigt. Ich glaube allerdings, es geht nicht direkt mit Spiegelflächen weil da der Laser / Messsensor abprallt. Aber vielleicht kann man den Fangspiegel z.B. von hinten (matte Rückseite) messen.


    Gutes Gelingen & Clear Skies,

    Gert