Beiträge von Robert Ganter im Thema „Seeing durch FS-Spinne“

    Hallo Jan,


    Zu (1): ja, natürlich 😀, das hilft sicher. Ich glaube aber auch nicht, dass der Einfluss der Fangspiegelseiten sehr gross ist.


    Die Idee mit der weissen (Dibond)platte kam tatsächlich aus der Überlegung, Abstrahlung zu minimieren.


    Herzliche Grüsse Robert

    Hallo Jan,


    Interessanter Punkt. Der Effekt wird natürlich bei nicht senkrechter Position des Teleskops abgeschwächt (Der FS „schaut“ teilweise in den Himmel), aber immerhin.

    Ich hab das in einer etwas anderen Form bei meiner „Spinne“ ebenfalls angedacht, da wird die Konstruktion mit einer weissen Platte abgedeckt.


    Herzliche Grüsse Robert

    Hallo zusammen,


    1. Vielleicht sollten wir Markus den Thread wieder zurückgeben und einen eigenen Thread zum Thema aufmachen. Dieses finde ich nämlich sehr interessant, das geballte Know-How (aus verschiedenen Blickwinkeln) auch.

    2. Zu meiner Erfahrung mit der Wärmebildkamera: ich kann hier nur aus praktischer Erfahrung sprechen (ich hab auch schon, in voller Atemschutzmontur und mit Kamera vor der Maske, eine Glastür geküsst). Ist jetzt schon ein paar Jahre her, vielleicht kann ich das mal bei einem Klönschnackbesuch im FW-Magazin erneut ausprobieren. In meiner Erinnerung war:

    - die Glastür opak, resp. schwarz (also kalt) auf dem Bild

    - Du siehst nur die reflektierte Wärme (z.B. dich selbst)

    - Diese WB-Kameras haben einen Messbereich, der für die Anwendung optimiert ist, also Körperwärme - Wärmequellen (z.B. el. Leitungen oder Flammen). Der Offset ist nicht absolut, d.h. die Kamera sollte immer in Bewegung sein, sonst "verschwindet" die Wärmequelle mit der Zeit. Sie sind also nicht mit dem von Stathis verwendeten Sensor vergleichbar

    - Es ist also nicht wahrscheinlich, dass Stathis etwas falsch gemacht hat. Ich habe mich zu sehr von meiner platten Nase mit der WB-Kamera verleiten lassen. Deren Messmethode ist aber nicht gleich, wie bei Stathis' Messgerät.

    Mein Fazit ist (auch aus meiner Erfahrung bei der Entwicklung von Wärmesensoren): Es gibt diverse Messverfahren und es ist extrem wichtig, das richtige Verfahren für das zu messende Objekt zu verwenden. Ein grundlegendes Verständnis zu Schwarzkörperstrahlung, Transmission und Reflexion im Messbereich bei Strahlungsmessung resp. thermische Impedanz bei Wärmeleitung kann nicht schaden.


    Herzliche Grüsse Robert

    Hallo zusammen,


    eine Glasoberfläche kann mit einem Infrarotthermometer nicht gemessen werden. Die Oberfläche reflektiert zwar Strahlung, emittiert aber kaum was.

    Wer schon mal mit einer Wärmebildkamera gearbeitet hat, weiss wovon ich spreche. Wir hatten in der Feuerwehr welche zur Suche von vermissten Personen oder Wärmenestern.

    In Überungen war das immer ein riesen Spass, wenn ein Kamerad in eine Glastür gedonnert ist, nicht ohne den vergeblichen Versuch, im letzten Moment seinem eigenen Thermospiegelbild auszuweichen 8o .


    Das gleiche gilt für polierte Metalloberflächen. Man kann hier nicht von einem Schwarzkörperstrahler ausgehen und muss, wie das Markus vor hat, die Temperatur über Kontaktmessung ermitteln.


    Herzliche Grüsse Robert

    Hallo Markus,


    das Thema hatte ich vor einer Weile schon mal beackert :) .


    Du findest Infos hier:


    Simulation Einfluss Fangspiegel/Spinne/etc auf Beugungsbild


    Eine Anleitung, wie Du das selber simulieren und visualisieren kannst findest Du hier:

    Simulation Einfluss Fangspiegel/Spinne/etc auf Beugungsbild


    Zu Deiner barocken Spinne aus dem 3D Drucker: das Prinzip stammt von einem Paper (weiss gerade nicht mehr, ob ich das irgendwo rumliegen habe). Leider sind die Hypothese und die daraus abgeleiteten Schlüsse nun, ziemlich gewagt. Jedenfalls gibt es sehr kritische Stimmen dagegen. Was in der Theorie für diesen speziellen Fall eventuell gelten mag wird an der Praxis scheitern (Dicke der Streben, Fehler im Feld). Du kannst es ja gerne mal simulieren.

    Ich hab für mich eine spezielle Lösung ausgewählt, das hat aber auch mit meiner Konstruktion zu tun.
    Du findest in dem o.g. Thread einige weiterführende Links zum Thema.


    Herzliche Grüsse Robert