Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Hallo,


    Gerd: Mit Deiner 6" Sichtung ohne Staubband geht der Trend doch Richtung 8", um es zu erkennen.

    Das war allerdings auch eines meiner ersten Teleskope vor vielen Jahren. Jetzt kann es bei dieser Beobachtung auch sein, das ich damals einfach die Erfahrung noch nicht hatte, um auf das Staubband zu achten.


    Meinst Du eine komplette Teilung oder einen Inneren Balken?

    Ich meine das dunkle Staubband das die Galaxie teilt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Zwei Beobachtungen kann ich zu dieser Galaxie beitragen:


    6"/f 5 Newton, Vergrößerungen 19 und 42x:

    Bei 19x sehe ich eine sehr schwache längliche Aufhellung, die in Nord– Südrichtung ausgerichtet ist. Ich brauche immer erst wieder eine Weile um die Galaxie zu sehen. Die Galaxie wird zur Mitte etwas heller. Bei 42x kann ich die Galaxie im direkten Sehen nicht mehr erkennen. Bei indirekt deutlich an der Wahrnehmungsgrenze. In der Mitte ist die Galaxie etwas breiter.


    12"/f 4 Newton, Vergrößerung 136x:

    Sehr große und deutlich sichtbare Galaxie. Die Galaxie ist in Kantenlage. Sehr lang und schmal. 10:1 Nord- Süd ausgerichtet. Die Galaxie wird zur Mitte etwas breiter. Sie ist gleichmäßig hell. In Scheibenmitte wird sie in Längsrichtung von einem schmalen, dunklen Streifen geteilt.

    Viele Grüße

    Gerd