Beiträge von janka im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Hallo,


    auch diese OdM habe ich am 02. Oktober beobachtet.


    NGC 891 02.10.2022 22:40Uhr MESZ

    32mm (~94x): Sehr zarter, schwacher Nebelhauch aber direkt zu sehen und zu halten. In der Form länglich ohne Struktur.

    25mm (120x): Jetzt deutlicher als langgezogener Nebel sichtbar der sich zur Mitte hin verddickt.

    17mm (~176x): Mittenverdickung jetzt deutlicher, Staubband nur in diesem Zeltralbereich indireckt sichtbar, direcht nicht zu halten.


    Die Beobachtung habe ich von meinem Graten aus mit dem VMC 260/3000 f/11,5 10,5'' gemacht.

    Die Bedingungen an dem Abend waren durchwachen. immer wieder sind Wolkenfelder durchgezogen, so das ich Zeitweise unterbrechen musste. In den Wolkenlücken war es klar, die Milchstraße gut und mit leichten Strukturen zu sehen. Mit freiem Auge war M 31 indirekt gut zu halten und direkt Blickweise zu sehen. Die Luftfeuchte lag bei 70%, die Temperatur bei +10°C, es wehte ein böiger Wind um etwa 15km/h. Dennoch kaum Sterne flackern, Himmel um Bortle 4 oder 5 (bin da nicht gans sicher).


    An dieser Stelle möchte ich noch eine Notiz aus einer etwas früheren Beobachtung anfügen.


    NGC 981 22.09.2022 (HTT)

    Im VMC mit 15mm ( 200x): Langgezogene Galaxi zur Mitte verdickt das Staubband ist im Zentralbereich sichtbar.

    Im 33'' Dobson: Große Galaxi mit deutlichem Staubband, dieses ist bis in die Ausläufer der GX zu sehen.


    Viele Grüße, Bianka