Beiträge von Marco S. im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Moin Werner & Wolfgang;


    Wolfgang: Vielen Dank für den Link! sehr ausführlich, aber auch absolut lesenswert und informativ. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es intuitiv fast richtig gemacht habe :). In Zukunft nehme ich dann noch M33 mit auf und habe wohl eine für mich persönlich ausreichende Einschätzungsmöglichkeit. Übrigens würde ich nicht von so viel schlechteren Bedingungen ausgehen. Ich vermute Sie waren ganz ähnlich.


    Werner: Schön, dass mein Beitrag gut ankam :smiling_face_with_smiling_eyes: Gern lasse ich das Bildchen für euch da. Es ist nicht mehr ganz "out of the box", denn ich habe es ein wenig bearbeit (Gradationskurve, +Sättigung ) Aber es bleibt nach wie vor nur ein Test-Bild inkl. Donuts und Satellitenspuren.

    5x60s bei Gain 120 und -10°C

    Keine Korrekturbilder

    ASI294MC Pro + 140mm f7 TEC-APO

    Aufnahmeort: Stadtrand Lübeck

    Keines der Geräte gehört übrigens mir.






    Für heute Abend ist wieder "Schönwetter angedroht" Ich hatte eigentlich etwas anderes vor, allerdings liegt mir die beobachtende Astronomie mehr am Herzen und bei diesem Objekt kann man viel über den Einfluss der Umgebungsverhältnisse auf das Sehen oder eben Nichtsehen lernen. Eventuell werde ich mich etwas exponierter außerhalb des Dorfes aufstellen und mal schauen.


    Ich werde dann selbstverständlich berichten.


    Gruß

    Marco

    Moin zusammen,


    ich bin hier im Astrotreff schon einige Zeit unterwegs, aber irgendwie ist der OdM Thread immer an mir vorbeigegangen.


    Diesmal sah es ein weinig anders aus. Inspiriert von dieser wirklich toll moderierten Diskussion habe ich mir fest vorgenommen einen kleinen bescheidenen Beitrag zu leisten. Also habe ich seit ca. 2 Wochen auf das passende Wetter in Verbindung mit zur Verfügung stehender Zeit gewartet.


    Gestern war es dann soweit und nun folgt eine Erstbeobachtung eines Anfängers.


    Angefangen hat es bei einer Einweisung in das ASIAir-System (sorry soll keine Werbung sein). Bei der Auswahl des "Versuchsobjekt" preschte ich natürlich sogleich mit: "NGC891" vor.

    Ein 5x1 Minute Livestack enthüllte eine unfassbar schöne Edge-on-Galaxie mit einem äußerst prägnatem Staubband, dass die gesamte Galaxie horizontal durchzieht. Zentral weist die Galaxie eine Wölbung auf, die auf den beiden Seiten des Staubbandes leicht unterschiedlich stark ausgebildet ist. Bei Bedarf reiche ich den Livestack und die Aufnahme- und Equipmentdetails gern nach.


    Die Abbildung hat mich tatsächlich derart stark angestachelt, dass ich mir vorgenommen habe, die Galaxie visuell zu betrachten.

    Ich habe dann gegen 23:30Uhr, als ich wieder zuhause war, den 10" f4,7 Dobson zum Auskühlen rausgestellt. Es galt ca. 12°C Temperaturunterschied zu überwinden. Gegen 0:30Uhr habe ich dann den ersten Blick gewagt.


    Zu den Bedingungen:


    Bei der EInschätzung der Himmelsqualität bin ich nicht so wissenschaftlich unterwegs. Mein erster Blick geht immer in Richtung Milchstraßenband. Das war relativ gut zu sehen und versprach schon einmal Erfolg. Der zweite Blick geht immer Richtung kleiner Wagen. Alle 7 Hauptsterne waren problemlos zu identifizieren, also war die Grenzgröße mit bloßem Auge 5,0m+ (eher besser). Ich würde sagen: mäßiger Landhimmel. Ein wenig Sorgen bereiteten mir die aufziehenden Nebelschwaden und die hohe Luftfeuchtigkeit (97% bei mittlerweile 5,5°C).


    Beim Aufsuchen mit 37,5facher Vergrößerung habe ich einige Versuche benötigt. Ich habe mich von Almach über zwei prägnante Sternmuster zur Galaxie "gehopped". Im Übersichtsokular war eine ganz feine, eher strukturlose Aufhellung zu sehen. Hätte ich nicht gewußt was ich suche, dann hätte ich die Galaxie sicher übersehen. Ersteinmal gefunden habe ich ein 14mm Weitwinkelokular eingesetzt und konnte sie jetzt bei knapp 86facher Vergrößerung eindeutig identifzizeren. Die einprägsame, zentral gewölbte Form war beim angestrengten Vorbeischauen sichtbar. Zwar schien die Galaxie zweigeteilt zu sein, aber von einer Sichtung des Staubbandes würde ich nicht sprechen. Es sah eher so aus, als wären es zwei einzelne feine Nebelstrukturen.


    Alles in Allem eine erfolgreiche Erstbeobachtung, allerdings mit Luft nach oben. Ich werde dran bleiben.


    Danke für diese tolle Kategorie und für den super Objektvorschlag.


    Gruß

    MArco